Anfrage wegen Flurstücksverwaltungssoftware in OS

Xaver Gebert xaver_gebert at yahoo.de
Fr Apr 19 13:46:34 CEST 2024

Moin Zusammen,

habt ihr eine Idee bezüglich einer Alternativsoftware für ARCHIKART AG ( https://www.archikart.de/ )? Diese ist spezialisiert für Kommunen.
Die Software kann Liegenschaftsverwaltung (auch historische Flurstücke) mit GIS-Anbindung (Karthago, CAIGOS), hinzu kommt Vorgangsbearbeitung (Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen) und ein Dokumentenmanagement.
Meine Vorgesetzten überlegen sich weitere Module für diese Software zu kaufen  (da das die Arbeit der Angestellten erleichtert) was enorme Kosten und steigende Abhängigkeiten verursachen würde.

Da ich ein großer Befürworter von OS bin, hätte ich gerne gewusst, ob es eine ähnliche Software (in OS) gibt. Hier noch ein paar Eckdaten:
- Die Software sollte eine Anbindung zum Kassenprogramm von SAP haben. Aktuell wird das Kassenprogramm CIP benutzt (dieses hat auch eine Archikart-Anbindung), soll aber bald durch das von SAP ersetzt werden (oder es gibt auch ein gutes OS-Kassenprogramm?).
- Die Software soll auch ein GIS (z.B. openlayers, leaflet) angebunden haben.
- Benutzerrechteverwaltung (nicht jeder darf alles sehen)

Die Module, die schon dazu gekauft wurden sind folgende:

- https://www.archikart.de/softwareprodukte/liegenschaftsverwaltung/alkis_datenverwaltung.htmlhttps://www.archikart.de/softwareprodukte/liegenschaftsverwaltung/flurstuecksverwaltung.html

- Archikart-Karthago (https://www.archikart.de/aktuelles_mediathek/produktinformationen.html) – das ist das angebundene “GIS“

Die Module, die noch dazu gekauft werden sollen sind folgende:

- https://www.archikart.de/softwareprodukte/liegenschaftsverwaltung/grundstuecksverwaltung.htmlhttps://www.archikart.de/softwareprodukte/facility_management/mietvertragsverwaltung.html

- Archikart Veträge https://www.archikart.de/aktuelles_mediathek/fachmagazin_archikart_aktuell/software-fachmagazin_finanzverwaltung.htmlhttps://www.archikart.de/softwareprodukte/verkehrsrechtliche_verfahren/sondernutzung.html

- Archikart-Kleinkläranlagen (https://www.archikart.de/aktuelles_mediathek/produktinformationen.html)

Bevor wirklich der teure, proprietäre Kram gekauft werden muss, schaue ich noch nach OS-Alternativen, um weitere Abhängigkeiten von Archikart AG zu verhindern.
Gibt man in Google einfach nur "Flurstücksverwaltung" ein, dann ist da Archikart AG ganz oben.
Beste Grüße

Xaver