[FOSSGIS-Talk] Punktlayer auf Linienlayer verschieben

Thomas Schmidt tschmidtauetal at t-online.de
Do Aug 29 11:46:17 CEST 2024

Hallo zusammen,

Ich habe einen Punktlayer (Bahnübergänge)und einen Linienlayer (Straßenlinien).
Ich möchte jetzt jeden Punkt des Punktlayers auf den nächstgelegenen Stützpunkt des Linienlayer automatisch berechnen lassen und dann aus der gemeinsamen Attributtabelle eine Excel-Tabelle generiere kann.

Einfach gesagt möchte ich, dass die Bahnübergänge auf die nächstgelegenen Straße „verschoben“ werden. Hieraus soll ein Layer entstehen, der Name des Bahnüberganges, Koordinaten, Name der Straße beinhaltet und später auch über weiter hinzugefügte Layer, die Gemeinde etc. in der Attributtabelle enthält um daraus eine Excel-Tabelle zu erstellen, die dann weiter verwendet wird.

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen…..

Freue mich auf Hilfe von Euch.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt