[FOSSGIS-Talk] Punktlayer auf Linienlayer verschieben

Stefan Giese (WhereGroup) stefan.giese at wheregroup.com
Do Aug 29 12:18:22 CEST 2024

Hallo Thomas,

das kannst Du mit dem Feldrechner relativ elegant machen für Deinen
Punktlayer:

  * Dein Punktlayer ist aktuelle Layer (selektiert, grau oder blau
    hinterlegt)
  * Du öffnest den Feldrechner
  * klickst oben rechts auf "vorhandenes Feld erneuern"
  * Du wählst als Feld "<geometry>" aus, ganz unten in der Liste
  * Du verwendest den folgenden Ausdruck, um die Geometrie auf die
    nächstliegende Linie (Straße) zu ziehen, den Layernamen musst Du
    noch anpassen, im Beispiel unten *'streets'*:

closest_point (
     collect_geometries (
         overlay_nearest (
*'streets'*,
             $geometry
         )
     ),
     $geometry
)

man kann das auch vorher visuell  in der Layergestaltung testen, in dem
Du als Symbollayertyp "Geometriegenerator" auswählst und den Ausdruck
dafür verwendest.

viele Grüße

Stefan

Stefan Giese
Projektleiter/Consultant
Schon gewusst?

In unserem Blog geben wir Tipps & Tricks zu Open-Source-GIS-Software
und berichten aus laufenden und abgeschlossenen Projekten
https://wheregroup.com/blog/
WhereGroup GmbH
Schwimmbadstr. 2
79100 Freiburg