[FOSSGIS-Talk] Interesse an einer Umfrage: QGIS ≙ ArcGIS*?

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Do Feb 1 18:17:57 CET 2024

Hallo Mike,

die Umfrage scheint mir schwierig, wenn man kein ESR-Nutzer ist.

Die Begriffe aus der Produktbeschreibung:
Essential Apps

     ArcGIS Instant Apps
     ArcGIS StoryMaps
     Map Viewer
     ArcGIS Dashboards
     Scene Viewer
     ArcGIS Web AppBuilder
     ArcGIS Hub Basic
     ArcGIS for Power BI
     ArcGIS AppStudio
     ArcGIS Experience Builder

Field Apps

     ArcGIS Collector
     ArcGIS Field Maps
     ArcGIS QuickCapture
     ArcGIS Survey123
     ArcGIS Workforce

lassen sich ja nicht wirklich der klassischen Begriffen der
Geodatenverarbeitung, Analyse und Visualisierung zuordnen.

ESRI ziehlt ja mit seinen Dashboards, Storymaps, Office-Anbindungen, Web
AppBuilder etc. gar nicht mehr auf die klassischen GIS-Anwendungen.

Nach meiner Erfahrung aus Gesprächen mit  ESRI-Anwendern, lässt sich mit
mehr oder weniger Aufwand jede klassische ESRI-Ungebung auf QGIS
migrieren. QGIS mit PostGis,Grass,Saga, GDAL/OGR enthält keine Lücken
mehr. Insofern ist QGIS Advanced.
In dieser neuen app- und webzentrierten Geo-Welt, die ESRI propagiert,
setzt ESRI wahrscheinlich dennoch neue Marken...
Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr