[FOSSGIS-Talk] Shape File / Datumsfeld in der Attributtabelle mit Feldrechner ausfüllen

bmarcus at giswana.de bmarcus at giswana.de
Mo Feb 5 11:59:01 CET 2024

Hallo Jörg,

eigentlich ist es noch viel einfacher und ich habe mich gewundert, warum du
für das händische Eintragen eines Datums überhaupt den Feldrechner bemühen
möchtest.

Wenn du eine Spalte für das Datum nutzt, muss diese auch vom Typ `Datum`
sein. Über die Layereigenschaften lassen sich über den Punkt
Attributformular weitere Einstellungen zur Datumsspalte vornehmen.

Bedienelementtyp: auf „Datum/Zeit“ einstellen.

Feldformat:

> Noch mal zum Format 01.01.2024, das ist dd.mm.jjjj.

Ich bezweifel, dass du das willst, denn du rufst hier den Tag, die Minute
und irgendwas ab. Falls du den Monat haben möchtest, so ist dieser mit ‚MM‘
zu deklarieren, das Jahr wird mit 'y' angesprochen, ergo: 'dd.MM.yyyy'.

Bedienelementanzeige: ebenfalls 'dd.MM.yyyy'

Zudem kannst du hier die Kalenderoption aktivieren (eigentlich
voreingestrellt), so dass das Datum über eine Kalenderansicht abgegriffen
werden kann.

Und wenn das Datum doch händisch einzutragen sein sollte, dann ist dieses in
einfache Anführungsstriche zu stellen und zwar im Format 'yyyy-MM-dd' oder
du nutzt die Funktion to_date() :

to_date('06.02.2024', 'dd.MM.yyyy') gibt einen Datumstring zurück, was auch
der Rechner versteht: <Datum: 2024-02-06>

Auch hier sind einfache Anführungszeichen zu verwenden.

Das steht auch alles in der Hilfe und ich möchte dich ermutigen diese für
die einzelnen Befehle auch immer mal wieder zu konsultieren.

Jetzt sollte es wohl klappen.

Grüße

Bernd

> Hallo Bernd,

> na wenn das so einfach wäre. Zahlen und Texte kann ich dank eurer Hilfe in
der

> Zwischenzeit einigermaßen einfügen, aber beim Datum scheitere ich
kläglich. :)

> Noch mal zum Format 01.01.2024, das ist dd.mm.jjjj.

> Ich habe das Datum nun 30 mal kopiert, das geht auch, aber für das nächste
mal