[FOSSGIS-Talk] was macht ein Index bei Vektordaten?

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Mo Feb 12 09:56:48 CET 2024

Hallo,

Am 12.02.24 um 09:31 schrieb WALDbewirtschaften via FOSSGIS-Talk-Liste:
> Liebe Liste,
> Wo kann ich eine (möglichst deutschsprachige Erklärung) finden?

ich finde, das hat Lars schon gut erklärt:
> Der Shapeindex erzeugt einen geometrischen Index basierend auf den Daten.
> Wenn ein Programm jetzt nur eine Teilmenge benötigt, kann mit Hilfes des
> Index gezielt der Datenbereich gelesen werden. Es muss dann nicht mehr die
> vollständige Datei durchsucht werden.
> Problem ist, wenn man die Daten also das Shapefile aktualisiert, muss auch
> der Index aktualisiert werden.

Aber - @Lars:
Ist es wirklich so, dass beim Speichern einer shape-Datei (nach Änderung
der geometrien (.shp) die .idx nicht automatisch aktualisiert wird? Ja
das Format an sich ist alt und es gibt Besseres, aber ich hätte von QGIS
erwartet, dass der index beim Speichern mit aktualisiert wird.

Viele Grüße, Jörg

--
Viele Grüße,
Jörg Thomsen