[FOSSGIS-Talk] was macht ein Index bei Vektordaten?

Stefan Giese (WhereGroup) stefan.giese at wheregroup.com
Mo Feb 12 10:13:56 CET 2024

ja sehr interessante Diskussion: tatsächlich löscht QGIS den räumlichen
Index nachdem das Shapefile editiert wird, z.B. ein neuer Datensatz dazu
gefügt wird...

QGIS legt den räumlichen Index in der Datei /mein_shapefile.qix /ab -
neben dem ganzen anderen Shapedateien (cpg=Codepage, prj=projektion
etc...) , diese Datei wird gelöscht, legt man einen neuen Datensatz in
der Shapedatei an. Aktualisiert man danach den räumlichen Index über die
Layereigenschaften, ist die .qix Datei wieder da....

was lernen wir daraus: besser Geopackage verwenden und langsam mal das
Shapefile aus den Köpfen und Computern und GIS Systemen verbannen
(http://switchfromshapefile.org/)

Viele Grüße

Stefan

Am 12.02.2024 um 09:56 schrieb Jörg Thomsen (WhereGroup) via
FOSSGIS-Talk-Liste:

--
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Giese