[FOSSGIS-Talk] Subject: QGIS Absturz/crash durch

Frederik-Matti Bartels (CAPSA) bartels at capsa-building.org
Di Feb 13 05:05:54 CET 2024

Guten Morgen Herr Altengart,

bei mir tritt der gleiche Fehler bei der Verwendung der Datenquellenverwaltung auf, welcher nach 10 s zu einem plötzlichen Schließen von QGIS führt.

Ich versuche diesen aktuell durch das Verwenden eines Profils ohne Plugins in einer zweiten Instanz von QGIS zu "umgehen".

Höchstwahrscheinlich wird es letztendlich darauf hinauslaufen, dass man jedes Plugin separat deinstallieren müsste, um den Fehler zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Frederik-Matti Bartels

Guten Tag,

beim versuch, eine CSV Datei in QGIS zu importieren, stürzt die Anwendung jedes mal ab, sobald ich auf die Datenquellenverwaltung (Strg + L) klicke.
Auch über die Schnellleiste Textdatei als Layer importieren (Strg + umschalt +T) crasht QGIS.
Im Screenshot ist die Version zu sehen.
Es wird kein Error oder sonstige Fehlermeldung angezeigt.
Ich weiß nicht weiter.
[cid:55692cb1-8b8b-4583-80ba-25f76699389f]

Mit freundlichen Grüssen / Best regards / med venlig hilsen

Brian Altengarten
Projektmanagement ? Wind&Site

Mail: bal at momentum-gruppen.com