[FOSSGIS-Talk] was macht ein Index bei Vektordaten?

Hannes hannes at enjoys.it
Mo Feb 12 10:01:15 CET 2024

Ganz grob ausgedrückt:

Ein räumlicher Index ist eine extern von der eigentlichen Datenquelle
gespeicherte Datenstruktur, in der in einer schnell durchsuchbaren
Ordnung steht in welchen räumlichen Regionen sich die Objekte der
Datenquelle in etwa befinden. Darüber kann z. B. ein
Verschneidungsalgorithmus sehr schnell herausfinden welche Objekte eine
Geometrie auf keinen Fall schneiden (weil sie ganz woanders liegen) und
seine weitere Arbeit dann auf die Objekte beschränken, die
wahrscheinlich oder tatsächlich die Geometrie schneiden. Da gibt's ganz
viele verschiedene Ansätze und Algorithmen für.

QGIS verwendet räumliche Indexe anscheinend für die Anzeige in der
Karte: Der Index wird gefragt, welche Objekte denn überhaupt im
Kartenausschnitt liegen könnten und andere werden überhaupt nicht aus
der Datenquelle geladen.

Da die Zuordnung der Objekte zwischen ihrer groben, abstrakten
Repräsentation im Index und ihrem "echten" Speicherort in der
Datenquelle mit der tatsächlichen Geometrie meist über IDs erfolgt,
kann es bei einem veralteten Index dazu kommen, dass die im Index
gespeicherten IDs nicht auf die korrekten IDs in der Datenquelle
verweisen und daher die falschen Objekte aus der Datenquelle holen.

Bisschen wie ein Inhaltsverzeichnis in einem Buch.

Viele Grüße
Hannes

On Mon, 12 Feb 2024 09:31:16 +0100
WALDbewirtschaften via FOSSGIS-Talk-Liste