Satellitendaten-Archäologie: Entschlüsselung/Erschließung der D-Sat CDROMs

Peter Löwe peter.loewe at gmx.de
Do Jul 11 08:54:36 CEST 2024


Hallo Liste,

es gibt ein neues grassroots-Projekt, das optisch Satellitenbilddaten der historischen D-Sat-CDROMs aus den 1990ern erschließen möchte. 

In der grauen Vorzeit vor Webdiensten wie OGC, OSM, GoogleMaps, etc. p.p. waren die D-Sat-Daten ein game changer, da erstmals mit wenig Aufwand flächendeckende Satellitenbilddaten für Deutschland allgemein verfügbar wurden.  

Das Projekt sucht m.W. noch Mitstreiter. 

Details und Projektblog hier: https://dsat.igada.de/ 

Kontaktperson ist Robert Jäschke von der HU Berlin (IBI HU Berlin).

Hintergrundinfo zu D-Sat: https://de.wikipedia.org/wiki/D-Sat

Statement zu den Dateninhalten von 2003 (https://web.archive.org/web/20030925043648/http://www.icg.tu-graz.ac.at/Erdbeobachtung/Rundbrief/eb20_0001.html):
"In der letzten Session der Veranstaltung wurden MULTIMEDIA-ANWENDUNGEN VON FERNERKUNDUNGSDATEN vorgestellt. In Deutschland hat das auf russischen Daten basierende "D-Sat"-Projekt große Popularität erlangt: Auf nur 2 CD-ROMs ist das gesamte Bundesgebiet mit 2-3m Auflösung abgebildet; bedingt durch den Verkaufpreis von nur 49 DM wurde dieser Datensatz 200.000 mal verkauft ! Diese Daten waren allerdings nicht präzise geokodiert und mußten überdies 60fach komprimiert werden, was entsprechende Qualitätseinbußen zur Folge hatte. Es wurde daher eine verbesserte Auflage auf 14 CDs herausgegeben, mit nur mehr 20facher Kompression und unter Einbindung von höchstauflösenden Luftbildmosaiken der wichtigen Städte; auch diese Version wurde ein kommerzieller Erfolg. Derzeit ist die Erstellung eines präzise geokodierten Datensatzes für professionelle Anwendungen in Vorbereitung. Weitere Multimedia-Projekte befassen sich mit Geländedarstellung in Flug- oder Fahrzeugsimulationen; sowohl im professionellen Einsatz als auch im Unterhaltungsbereich."

Ich meine mich zu erinnern, dass er bereits in den frühen 2000ern (?) eine Diskussion hierzu auf der GRASS Anwender Verein- bzw. schon FOSSGIS-Liste gab. Lange her. Wäre schön wenn es jetzt klappt.


Viele Grüße,
Peter

<peter.loewe at gmx.de>



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste