[Gislive] Strategie für die FOSSGIS Workshops

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Fr Feb 5 11:47:01 CET 2010

Moin,

On Fri, 5 Feb 2010 10:43:17 +0100 (CET)
"Bjoern Schilberg" <bjoern.schilberg at uni-osnabrueck.de> wrote:

> Hallo,

> Eine gute Idee, leider bin ich Samstag unterwegs, vielleicht versucht
> stattdessen Georg/Silke mit ins Boot zu nehmen.
>
> Georg, Silke und ich hatten gestern telefoniert und unter anderem auch die
> Situation der LiveDVD besprochen. Unsere Meinung ist (@Georg/Silke:
> korrigiert mich wenn nötig), das es nicht die Hauptaufgabe des Vereins
> ist, pauschal eine LiveDVD für die Workshops der Konferenz zu erstellen.

Da die Veranstalter mit den WS die Konferenz finanzieren, fände ich es
schon sinnvoll, wenn sie es als ihre Aufgabe ansehen, eine funktionierende
WS-Umgebung bereitzustellen. Und die ist bisher, im Gegensatz zu den früheren
Konferenzen, nicht vorhanden. Wir können die OS der Recher nicht nutzen -
also muss alles über liveDVDs laufen, wobei wir selbst da nicht wissen, ob es
mit nur 1GB RAM reibungslos klappt - und das sollte unser Ziel sein!

Das darf natürlich nicht alles an Sebastian hängen bleiben, aber er ist
zumindest entsprechend unserer aktuellen Strategie die zentrale Person, an
der im Moment alles hängt. Deshalb ist auch ein Treffen wichtig, damit wir
eine neue Strategie entwickeln können.

Bevor wir uns hier alle völlig verrückt machen, wäre es eigentlich am
besten, dass wir uns mit Sebastian im IRC treffen und das Sebastian uns dann
erzählt, wie der Stand ist und wir er sie Situation einschätzt. Ich kann es
ehrlich gesagt nicht überblicken und vernünftitg einschätzen.

PS: Samstag abend ab 20Uhr würde ich auch noch hinbekommen. ;)

 Gruesse
   Otto