[Gislive] Strategie für die FOSSGIS Workshops

Lars Lingner ml at lingner.eu
Fr Feb 5 11:50:19 CET 2010

Bjoern Schilberg schrieb:
[...]
> Das langfristige Ziel sollte sein, den Bau der LiveDVD soweit zu
> dokumentieren, das dieser auch für technik-affine Laien durchführbar ist.
> Soweit ich das bisher aus der Ferne beobachten konnte, ist Sebastian da
> auf einem guten Weg. Allerdings scheinen die meisten Workshop-Leiter sich
> damit noch nicht recht anfreunden zu können.

Ich bin nach der Anleitung im Wiki [1] vorgegangen und habe die DVD
bauen können. Bis auf die Anpassung einer Konfigdatei musste ich nichts
ändern. Das ist auch alles in der Anleitung beschrieben. Die DVD
funktioniert, habe sie aber nur in einer VM mit 256MB RAM getestet.

Vielleicht könnten die WS-Leiter das auch machen und an Sebastian oder
diese Mailingliste Fehler melden. Wenn keine Fehler gemeldet werden,
würde ich davon ausgehen die DVD funktioniert.

Damit die DVD gepresst werden kann, müsste die Entwicklung bis zum
15.02.2010 abgeschlossen sein. 10 Werktage verlangt die Presse als
Bearbeitungszeit. D.h. da muss das DVD-Image und auch das Label fertig
sein.
Sebastian hat schon sehr viel Arbeit in die DVD gesteckt und das man mit
dem build-script sich an der Entwicklung beteiligen kann finde ich einen
echten Fortschritt. Ich denke es steht alles notwendige zur Verfügung um
Sebastian bei der Arbeit zu unterstützen.

Nochmal zum Brennen: Wenn die DVD wirklich am 15.02. fertig ist, erkläre
ich mich auch bereit mich um die Pressung zu kümmern. Dazu würde ich die
selber Firma vom letzten Jahr beauftragen.

Lars

[1] http://www.fossgis.de/wiki/GISLive_Build