[Gislive] Frage Daten Workshops auf LiveDVD

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Sa Feb 6 21:11:58 CET 2010

Hallo Sebastian,

wir haben ja das Problem mit dem wenigen Platz für Daten auf der DVD.

Würde es vielleicht auch Sinn machen, die bereits auf der aktuellen
gislive vorhandenen Daten als eine Art Vorgabe festzulegen, die wenn
möglich von den verschiedenen Workshops genutzt werden sollten. Die
Daten sind doch wahrscheinlich schon recht klein und damit optimal
geeignet, oder?

Vielleicht würde das die Arbeit auch noch erleichtern?

Soweit ich es jetzt mitbekommen habe, sollten die Daten auf jeden Fall
direkt, also vorher, auf die DVD, damit von dem wenigen RAM nicht
gleich wieder die Hälfte für Daten draufgeht - richtig?

a) Welche Daten sind denn bisher auf der DVD vorhanden
b) Welche Datenmengen sind deiner Ansicht nach vertretbar und überhaupt
möglich?
c) Wie sieht es speziell mit Rasterdaten aus. z.B. fuer den GDAL
Workshop und vielleicht auch andere?

Ich kann mich dann darum kümmern, das entsprechend mit den WS-Leitern
durchzugehen.

Viele Gruesse
   Otto