[Gislive] Frage Daten Workshops auf LiveDVD

Sebastian Holler sh at sholler.de
Sa Feb 6 21:35:56 CET 2010

Hallo Otto,

zu a)
noch keine - denn noch hat mir niemand einen konkreten Datensatz
genannt - oder habe ich da was überlesen?

zu b)
Wenn ich die Daten zeitig genug bekomme (bis nächsten Freitag), dann
bringe ich sie bereits im ausgepackten / direkt verwendbaren Format
auf die DVD. Das kostet dann, im Gegensatz zum live
herunterladen+auspacken erst einmal keinen RAM.
Natürlich kann dann aber nicht jeder Workshop mit Daten im 3stelligen
MByte-Bereich kommen. 30 MByte im ausgepackten Zustand wären, denke
ich, OK. Oder aber, verschiedene Workshopleiter einigen sich auf einen
gemeinsamen Geodatensatz.

zu c)
Rasterdaten sollen ja im WS sicherlich nicht nur angeschaut, sondern
auch bearbeitet werden. Das könnte auch bei relativ kleinen Bildern
schon ordentlich Speicherplatz benötigen. Das müsste man einfach mal
testen (z.B. mit der existierenden alpha-Version unserer
GISLive-Verteil-DVD, die ich letzte Woche zum Testen freigegeben habe).

übrigens: ich habe es gerade ins irc geschafft, falls du heute noch
Zeit hast ...

Einen Überblick über die Machbarkeit der Workshops aus meiner Sicht
folgt in den nächsten 15 Minuten per Mail.

Viele Grüße,
Sebastian H.