[Gislive] [Konferenz] Erstellen der LiveDVDs/CDs

Sebastian Holler sh at sholler.de
Sa Jan 30 13:51:16 CET 2010

Hallo Björn, hallo Otto

> Wo finde ich denn eine aktuelle Workshop-DVD? Unter
> http://www.fossgis.de/gislive/download/ finde ich nur die
> GISLive_preview-edition_pe1-2.iso damit haben wir getestet.

Die alten Workshop-DVD-Images sind leider nicht mehr hochkopiert worden,
seit wir nach www.fossgis.de umgezogen sind. Sobald ich erste
Testversionen der neuen Images veröffentliche, kannst du es damit
nochmal probieren.

> Vielleicht sollte man von der KDE-Oberfläche Abschied nehmen. Und nur die
> Services starten die wirklich benötigt werden. Beispiele hier:

Das hieße leider, die ganze Bauanleitung nochmal komplett umzuschreiben.
Wenn du jemanden findest, der dazu die Zeit hat ... ;-)

Aber 1GByte (bzw. 400MByte Rest) ist wirklich sehr kritisch zu sehen -
um die Frage von Otto aus einer anderen Mail gleich aufzugreifen:
Während des Workshops bedeutet JEDE Änderung am Dateisystem, dass diese
Änderung im RAM gehalten werden muss (da man natürlich auf einer DVD
nichts wirklich schreiben kann). Da sind 400MByte schnell aufgebraucht
und schon kann es Abstürze geben. Speziell Astrid Emde und ihr
Arbeitskollege Gregor Fikoczek hatten im letzten Jahr Probleme damit,
sodass ich ganz schnell noch den neuen 686er Kernel habe einbauen
müssen. Schwierigkeiten sind da wirklich vorprogrammiert. Gibt es eine
Alternativstrategie zur Nutzung einer LiveDVD?

Viele Grüße,
Sebastian H.