[Gislive] [Konferenz] Erstellen der LiveDVDs/CDs

Bjoern Schilberg bjoern.schilberg at fossgis.de
Sa Jan 30 18:35:41 CET 2010

Hallo,

Am Sa, 30.01.2010, 13:51, schrieb Sebastian Holler:
> Hallo Björn, hallo Otto

> Die alten Workshop-DVD-Images sind leider nicht mehr hochkopiert worden,
> seit wir nach www.fossgis.de umgezogen sind. Sobald ich erste
> Testversionen der neuen Images veröffentliche, kannst du es damit
> nochmal probieren.

Alles klar. Gib bitte Bescheid sobald es soweit ist.

> Das hieße leider, die ganze Bauanleitung nochmal komplett umzuschreiben.
> Wenn du jemanden findest, der dazu die Zeit hat ... ;-)

;-)

> [...]
> Während des Workshops bedeutet JEDE Änderung am Dateisystem, dass diese
> Änderung im RAM gehalten werden muss (da man natürlich auf einer DVD
> nichts wirklich schreiben kann). Da sind 400MByte schnell aufgebraucht
> und schon kann es Abstürze geben. Speziell Astrid Emde und ihr
> Arbeitskollege Gregor Fikoczek hatten im letzten Jahr Probleme damit,
> sodass ich ganz schnell noch den neuen 686er Kernel habe einbauen
> müssen. Schwierigkeiten sind da wirklich vorprogrammiert. Gibt es eine
> Alternativstrategie zur Nutzung einer LiveDVD?

Nein, wir haben alle Alternative bereits 2009 mit der FH besprochen.
Aufrüsten der Rechner auf 2GB macht keinen Sinn, da die Rechner nach der
FOSSGIS durch neuere Rechner ersetzt werden. Wir haben auch Strategien zur
Nutzung von virtuellen Images auf den Thin-Clients besprochen, dies ist
leider aus vielen Gründen auch nicht möglich.

bj