[Marketing] OS Produkte - Übersicht

Markus Mayr markusmayr at gmx.net
Fr Okt 1 10:36:52 CEST 2010

Hallo!

Auf der letzten Agit hatte ich die Idee, ob nicht eine Art
Übersichtsflyer über verschiedene OSGeo gestützte Software ganz nützlich
für Interessierte sein könnte.
Es existieren zwar für die einzelnen Projekte eigene Flyer, aber keine
direkte Gegenüberstellung derselben.

Hier ist ein erster Entwurf eines solchen Übersichtsflyers:
http://www.fossgis.de/downloads/osgeo_projekt_uebersicht.pdf

Es ist allerdings schwer, die einzelnen Projekte einzuteilen, möglichst
ohne
die anderen abzuwerten.

Auch ist es sicher nicht eindeutig, wie die verschiedenen "Eignungen"
vergeben werden sollten oder was diese im Detail bedeuten (zBsp. bei der
Kategorie '3D': ist die Darstellung gemeint, die Fähigkeit entsprechende
Datensätze überhaupt öffnen zu können, oder die Möglichkeit 3d Analysen
durchzuführen). Das könnte man mit einer Fußnote näher erläutern, aber
wer bewertet?

Ein Problem ist auch bei der Vernetzung einzelner Software gegeben,
beispielsweise das GRASS-Plugin für QGIS bzw. GRASS in Sextante für
gvSig. Sollte man dieses in die Rasteranalysefähigkeiten der jeweiligen
Software
inkludieren?
Ich würde sagen nicht, da es als eigenständiges Programm in der Liste
genannt wird.
Funktionen dedizierter Libraries wie GDAL oder OGR würde ich allerings
nicht von den Programmen trennen.

Meine Idee hinter dem Flyer ist, dass ein Suchender schnell für ihn
nicht geeignete Softwarelösungen außen vor lassen kann.

Die Farbwahl und das Design ist der OSGeo-Homepage angepasst. (wäre
FOSSGIS angebrachter?)

Was meint ihr zur Idee, an sich, als auch zum Entwurf (die Punktevergabe
ist exemplarisch)?

Grüße,
Markus

PS: Viel Erfolg auf der Intergeo!