[Presse] Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seven (aka Arnulf) seven at arnulf.us
Mi Nov 23 12:19:42 CET 2011

Hallo Matthias,
ich denke es ist eine gute Idee die Presseverteiler zusammenzulegen.

Dominik und ich haben uns beim Vereinstreffen am letzten Wochenende
bereiterklärt die Öffentlichkeitsarbeit etwas anzukurbeln,
Zielvorstellung ist, eine Pressemeldung pro Monat rauszugeben. Allein
zur FOSSGIS Konferenz werden wir ca. 5 rausgeben, die erste diese Woche.
Dann gibt es sicher wieder ein oder zwei strategische Treffen zu offenen
Geodaten die bepresst werden sollten und bei Euch tut sich ja soweiso
eine ganze Menge.

Wie machen wir es technisch? Wir haben von Marco Lechner gerade die
Listen bekommen, die wir bisher bedient haben. Ich denke Dominik und ich
werden die jetzt erstmal sortieren und dann am einfachsten in eine
Tabelle zusammenlegen. Die würden wir Dir dann schicken damit Du sie
ergänzen kannst. Hast Du Einwände, wenn wir Google Docs dafür nutzen
würden? Ich bin zwar schon paranoid was Google angeht, ist aber für
solche Sachen einfach echt praktisch. Wir können aber auch Dateien hin
und herschicken, lass einfach hören wie es Euch besser past.

Wir erstellen solche Meldungen gerne in unserem Vereins-Wiki, lassen sie
ein paar Tage liegen damit alle Interessierten drüberschauen können und
schicken sie dann offiziell raus. Wie macht ihr das sonst, passt das für
Euch?

Wegen Mailinglisten... Ich schlage vor, dass Du Dich bei uns in der List
mit einträgst, habe ich umgekehrt gerade auch bei Euch gemacht. Damit
sparen wir uns erstmal ein paar Diskussionen rund um Zuständigkeiten.
Ich denke OpenStreetMap und FOSSGIS sollten schon erstmal als
eigenständige Entitäten (in Ermangelung eines bessern Wortes) erkennbar
bleiben.

Unabhängig davon habe ich auch erste Überlegungen gehört, dass der
FOSSGIS evtl. ein Local Chapter der OSMF werden könmnte - dann wird das
noch einfacher. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte...

Grüße,
Arnulf

- --
Exploring Space, Time and Mind