[OSM-RN] Antw: Re: Protokoll VRN-Einladung

osm osm osm at vrn.de
Fr Apr 1 07:51:44 CEST 2016

Hallo Bernhard und Mitleser,

da wir auch über die "Ifopt" gestolpert sind, haben wir nochmals
nachgehakt:

Hallo zusammen,
Die Ifopt dient der eindeutigen Identifikation von Haltestellen.
Würde man Haltestellen über den Namen identifizieren, so hätte man mit
Schreibweisen-Varianten zu kämpfen - "Hbf" vs. "Hauptbahnhof",
"Ludwigshafen (Rhein)" vs. "Ludwigshafen am Rhein".
Daher führen die meisten Unternehmen und Organisationen stattdessen
Ids, um ihre Haltestellen zu identifizieren. In den Mentz-Systemen
erfüllen z.b. die Haltestellennummern diesen Zweck.
Damit ist das Problem aber noch nicht Unternehmens-übergreifend gelöst.
Daher wurde die Ifopt von der Organisation prCEN standardisiert:
https://en.wikipedia.org/wiki/Identification_of_Fixed_Objects_in_Public_Transport

Die Nummern werden pro Gemeinde, zu der die Haltestelle gehört,
vergeben, d.h. eine solche Nummer hat stets dir Form
de:GKZ:Nr
wobei GKZ die Gemeindekennziffer ist und die nachgordnete Nummer von
der Gemeinde vergeben wird. Es kann eine weitere Nummerngruppe geben,
wenn Bereiche von Haltestellen identifiziert werden sollen.
Im VRR haben viele Gemeinden die Nummernhoheit an die VU und diese das
wiederum an den VRR delegiert. Es kann also sein oder auch nicht sein,
dass auch in Rhein-Neckar schlussendlich der VRN selbst die Nummern
vergibt.
Ein Beispiel ist das Tag "ref:IFOPT" am Objekt
http://www.openstreetmap.org/node/3265807466
Die 7314 ist die GKZ von Ludwigshafen, und 2189 eine von der stadt
Ludwigshafen vergebene Ordnungsnummer für diesen Bahnhof. ":1"
bezeichnet den Bereich.
Generell sind die Ifopt für Außenstehende nicht direkt von großem
Nutzen. Es würde aber den Nutzen einer Haltestellenliste erhöhen, wenn
dort die Ifopt mit aufgelistet sind, weil es den OSMler ermöglicht, so
die Haltestellen in OSM identifizierbar zu machen, ohne mit
Schreibweisen-Vairanten kämpfen zu müssen.
Dann könnte man z.b. eine Karte haben, in der ein Klick auf eine
Haltestelle auf die VRN-Fahrplanauskunft oder Abfahrtsmonitor ab dieser
Haltestelle führt.
Viele Grüße,
Roland Olbricht

Wir hoffen das hilft Euch weiter.
Viele Grüße
Vanessa

Hallo Roland und Mitleser!

Ich würde die Zeit als Entscheidungskriterium wählen, wobei der
Algorithmus
die Busbenutzung leicht bevorzugen kann. Optional kann der Kunde
vielleicht
sein Gehtempo wählen (langsam/normal/schnell). (Mit der zurzeit
verwendeten
Karte ist das Fußgängerrouting extrem schlecht, in meiner Umgebung
praktisch
unbrauchbar.)

> Als Testfall wird die "Badewelt Sinsheim" erwähnt.
> Ergänzend sei auf einen Fußweg in Weinheim zum Umsteigen verwiesen,
> den man ohne Hilfe wohl nur mit Ortskenntnis findet.

Weißt du, welcher Fußweg hier gemeint ist?

> Solche und weitere Testfälle sollten gesammelt und geprüft werden,
> ob im finalen Routing das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Die Haltestellen Vogelstang Zentrum liegen im EG des Einkaufszentrums
(Links
siehe unten). Die Bewohner der Stadtteils Vogelstang haben das höchste
Durchschnittsalter in Mannheim. Ich sehe hier zwei kritische Punkte:

1. Richtung Norden und Südwesten führen die kürzesten Wege über
Treppen
außerhalb des Einkaufszentrums, denn das Zentrum liegt in einer
kleinen
Senke. Innerhalb des Zentrums ist ein Fahrstuhl (ist in OSM noch nicht
eingetragen) und über das OG kann man das Zentrum in alle Richtungen
barrierefrei erreichen und verlassen. Aber das Einkaufszentrum ist
nachts
und sonntags geschlossen und der Fahrstuhl während dieser Zeit nicht
nutzbar. An den Eingangstüren des Einkaufszentrums sind die
Öffnungszeiten
eingetragen (opening_hours oder access:conditional). Vielleicht ist das
ein
Sonderfall, aber optimal wäre, wenn Öffnungs- oder Verfügbarkeitszeiten
beim
Routing berücksichtigt würden.

2. Früh morgens fährt ein kleiner Bus statt die Bahn als Linie 7.
Dieser Bus
hält allerdings an einer eigenen Haltestelle
<http://osm.org/go/0DwWTDfKH?m>, die ist von den Bahnhaltestellen
<http://osm.org/go/0DwWTC7Tf?m> nicht sichtbar. Der Bus hält auch nicht
an
der "normalen" Bushaltestelle in der Nähe der Bahnhaltestelle
<http://osm.org/go/0DwWTJGK2?m>. Das führt bei Gelegenheitsnutzern
immer
wieder zu Irritationen, wenn sie an der falschen Haltestelle stehen,
den Bus
nicht sehen und damit verpassen. Das Routing muss zur richtigen
Haltestelle
führen.

Für das Gebiet der Vogelstang ist Fußgängerrouting ohnehin sehr
wichtig: Die
meisten Straßen sind Sackgassen und zwischen den Straßen und Häusern
ist ein
relativ dichtes Netz von Fußwegen, von denen ein paar wenige auch mit
dem
Fahrrad befahren werden dürfen.

> Das Autcomplete bei der Suche scheint große Schwächen zu haben.
> Vor allem werden wohl zu schnell Ziele deutlich außerhalb des VRN
> vorgeschlagen (in Düsseldorf und Wuppertal). Gleichzeitig gibt es
viele
> sinnvolle Ziele knapp außerhalb des VRN. Ein Vorschlag wäre, Ziele
> innerhalb und außerhalb des VRN getrennt vorzuschlagen.

Wobei die Kunden in der Regel nicht wissen, wo das Gebiet des VRN
endet. Ich
schlage eine Liste (statt zwei) vor, diese aber sortiert nach
innerhalb/außerhalb VRN-Gebiet und darin sortiert nach der Entfernung
vom
Abfahrtsort oder nur nach der Entfernung sortiert.

> Am Rande wird nach eindeutigen Identifikatoren für Haltestellen
gefragt:
> ob die Ifopt im VRN-Gebiet gepflegt wird, wäre zu klären...

Was ist "Ifopt"?

Viele Grüße, Bernhard