[OSM-RN] IFOPT

marqqs at gmx.eu marqqs at gmx.eu
Sa Apr 2 11:34:03 CEST 2016

Hallo Roland, hallo Vanessa,

danke für die wertvolle Erklärung!

Wenn diese Liste zu den offenen Daten gehören sollte und bekannter wird,
dann kann ich mir vorstellen, dass diese Identifikatoren auch bei OSM
eingetragen werden. Man könnte das dadurch unterstützen, dass man die
Identifikatoren (irgendwo in kleiner Schrift) mit auf die
Aushangfahrpläne der Haltestellen druckt.

Eine tolle Sache wäre es, wenn das Mentzsche Auskunftssystem diese
Nummer als Eingabe akzeptieren würde. Zwar tut es das jetzt schon, aber
nur so ungefähr: aus "de:7314:2189:1" für "Ludwigshafen-Rheingönheim"
wird "BASF B218", anscheinend wird nur eine möglichst passende
Zeichenkette ermittelt.

Die Auskunft der DB z.B. akzeptiert internationale Bahnhofsnummern, wenn
ich also "8003767" (oder einfach nur "3767") eingebe, wird daraus
"Ludwigshafen-Rheingönheim".

Hilfreich sind solche Funktionen für Positionsübergaben zwischen
automatischen Systemen.

 > Dann könnte man z.b. eine Karte haben, in der ein Klick auf eine
 > Haltestelle auf die VRN-Fahrplanauskunft oder Abfahrtsmonitor ab
 > dieser Haltestelle führt.

Genau! So etwas Ähnliches gibt es schon seit einer Weile:

Wenn man hier...

   http://openptmap.org/?zoom=17&lat=49.44705&lon=8.40927&layers=B0000TFFT

... auf das weiße Quadrat der S-Bahn-Station klickt, erhält man die
nächsten Abfahrtszeiten der öffentlichen Verkehrsmittel an genau dieser
Station.

Genutzt wird in diesem Fall das Tag "uic_ref=8003767". Das Popup der DB
"versteht" die Nummer "8003767".

Der Vollständigkeit halber: die openptmap.org wertet in dieser
Reihenfolge aus:

uic_ref (wenn Länge>=7)
ref:IBNR
ref:ibnr
ref_name
name

Mit ref:IFOPT kann die DB leider nichts anfangen, aber das heißt ja
nicht, dass Mentz kein System bauen darf, dass das kann. :-)

Viele Grüße
Markus

P.S.:
OSM-Wiki zum Thema: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref:IFOPT