[OSM-RN] Weinheim, Fussweg Berg-/Mannheimer Str. - WAS: Protokoll VRN-Einladung

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Apr 3 17:31:55 CEST 2016


Hallo Arndt und Mitleser,

die Kreuzung habe ich mal näher untersucht und festgestellt, dass die
Abbiegefahrbahn von Süden in Richtung Mannheimer Straße völlig fehlte und
hab deshalb gleich mal in eigenen Fotos, Erinnerungen und im Internet
recherchiert, z. B. bei Mapillary. Die Korrektur schien mir dringender zu
sein.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde der Pavillion aus den 60-er-Jahren
abgerissen und durch Fahrradständer ersetzt. Daran kann man teilweise "alte"
Bilder (z. B. von Bing) erkennen.

Jetzt bin ich fertig mit dem Überarbeiten und habe neben vielen surface und
smoothness tags auch die Fußgängerverbote (foot = no) auf den Hauptstraßen
eingefügt, denn Fußgänger dürfen die Fahrbahn nicht benutzen, wenn Gehwege
oder Seitenstreifen vorhanden sind. Das "Spurmapping-Dreieck" an der
Kreuzung Bergstraße/Bahnhofstraße habe ich auch entfernt und die vielen
Busrelationen in dem Bereich dann wieder zusammengefügt, aber nicht geprüft,
ob die Linien tatsächlich so fahren.

Die Radwege parallel zur Mannheimer Straße über die Brücke habe ich nicht
geändert, die sind noch als cycleway = track bei den secondary highways
dabei, führen aber nicht über deren Ampelregelungen.

BRouter hat noch die alten Daten, aber mittels http://www.openstreetmap.org
kann man die aktuelleren GraphHopper und Mapzen nutzen.
Fußgänger-Routing mit GraphHopper sieht ganz gut aus:
http://goo.gl/zCmYsq
Beim Fußgänger-Routing mit Mapzen
http://goo.gl/gT4nrf
erkennt man, dass die platforms nicht als Wege angesehen werden.

Hier schlage ich vor, bei allen platforms IMMER auch die
Routing-Funktionalität mit highway = footway oder = path oder = service oder
= living_street, ... und ggf. weiteren tags (z. B. designated) nach den
üblichen Regeln mitzutaggen. Ich meine, das sollte auch im Wiki Einzug
halten.

Wenn man im obigen Beispiel vom DB-Bahnhof nicht zur OEG-Haltestelle
"Luisenstraße", sondern zur Bushaltestelle "Bahnhofstraße" will, routet
GrahHopper bereits über die Kreuzung Bahnhofstraße, während Mapzen weiterhin
die Ampeln meidet und kreuzungsärmer unter der Brücke hindurch führt.

Viele Grüße

Bernhard

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: rhein-neckar-bounces at lists.openstreetmap.de [mailto:rhein-neckar-
> bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von Bernhard Weiskopf
> Gesendet: Freitag, 25. März 2016 11:20
> An: rhein-neckar at lists.openstreetmap.de
> Betreff: Re: [OSM-RN] Protokoll VRN-Einladung
> 
> Hallo Arndt,
> 
> stimmt, die Kreuzung kenne ich, das ist Weinheims problematischste
> Kreuzung.
> Darüber gab es schon einige Artikel in der Zeitung, sogar in Mannheim.
> 
> Der Weg über die Kreuzung könnte tatsächlich etwas kürzer sein, er ist
aber
> mit Sicherheit zeitlich länger, als der Weg unter der Brücke der
> Mannheimer Straße durch, mit nur einer Ampel, den ich auf jeden Fall auch
> bevorzugen würde.
> 
> Die Fußgängerampeln scheinen in OSM noch zu fehlen. Router sollten je
> Ampel etwas Wartezeit einrechnen. Abgestimmte Fußgängerampeln sind
> selten, außer wenn sie über getrennte Richtungsfahrbahnen der gleichen
> Straße führen. Ich würde generell um 30 s als Wartezeit je Ampel
> zuschlagen, das wären dann bereits 20 % der Umsteigezeit. In Mannheim
> beträgt die Periodendauer der Ampelphasen beispielsweise 90 s.
> 
> Diese Kreuzung ist auch in OSM noch nicht gut modelliert. Wer
> beispielsweise von der Mannheimer Straße nach rechts (Richtung Süden)
> auf die Bergstraße abbiegt, muss in Realität keine Gleise kreuzen.
> Und von Süden kommend führt die Bergstraße ab der Insel in Höhe der
> Haltestelle Luisenstraße auch "gefühlt" in zwei getrennten Fahrbahnen
> über die komplette Kreuzung. Die würde ich daher schon früher aufteilen,
> nicht erst ab dem Knotenpunkt mit der Mannheimer Straße.
> 
> Die kombinierten Rad- und Gehwege sind über Grünstreifen oder hohe
> Bordsteinkanten von den Fahrbahnen getrennt und dürfen zumindest
> teilweise auch entgegen der Richtung der Fahrbahn benutzt werden, dass
> muss man aber vor Ort genauer anschauen. Diese Wege würde ich daher
> komplett getrennt führen (man kann an keiner Stelle einfach auf die
> Fahrbahn wechseln oder umgekehrt). Dann kann man auch die separaten
> Fußgänger- und Radfahrerampeln besser darstellen und die Weglängen
> stimmen genauer.
> 
> > Auch in OSM ist diese Situation (noch) nicht gut modelliert, die
> > Treppe ist z.B. nicht als solche markiert.
> 
> Welche Treppe meinst du? (als Radfahrer kenne ich relativ wenige Treppen
> ;-) Dieser Weg <http://www.openstreetmap.org/way/25694023>?
> Den kenne ich nicht. Hat der Treppenstufen? Mit Fahrradrampe? Von der
> Bergstraße aus sind mir noch keine Stufen aufgefallen. Dann wäre er in
> OSM falsch getagged.
> 
> Leider ist das Bing-Luftbild nicht besonders gut, aber im Sommer bin ich
ab
> und zu mit dem Fahrrad dort, dann werde ich mir das mal näher
> anschauen.
> 
> Gruß Bernhard
> 
> ****
> 
> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: rhein-neckar-bounces at lists.openstreetmap.de [mailto:rhein-
> neckar-
> > bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von Arndt Brenschede
> > Gesendet: Freitag, 25. März 2016 09:13
> > An: rhein-neckar at lists.openstreetmap.de
> > Betreff: Re: [OSM-RN] Protokoll VRN-Einladung
> >
> >
> > Am 24.03.2016 21:10, schrieb Bernhard Weiskopf:
> > >
> > > Ergänzend sei auf einen Fußweg in Weinheim zum Umsteigen
> verwiesen,
> > > den man ohne Hilfe wohl nur mit Ortskenntnis findet.
> > > Weißt du, welcher Fußweg hier gemeint ist?
> > >
> >
> > Ich meinte diesen Weg von Weinheim (Bus-)Bahnhof zur OEG-Haltestelle
> > Luisenstrasse:
> >
> > http://brouter.de/brouter-
> >
> web/#zoom=18&lat=49.552373&lon=8.665015&layer=OpenStreetMap&lonl
> >
> ats=8.665547,49.55289|8.665582,49.551665&nogos=8.666121,49.5524,45&
> > profile=shortest&alternativeidx=0&format=geojson
> >
> > Ich hab' in diesem Link den Weg unter der Mannheimer Strasse durch
> und
> > dann die Treppe rauf mittels dem Sperrkreis erzwungen.
> >
> > Läuft man stattdessen oben über Mannheim-/Bergstrasse, dann hat man
> > (bis zum OEG-Steig) drei Fussgängerampeln, die nicht in Phase sind,
> > und da sind die 7 Minuten, die die VRN-Auskunft für diesen Übergang
> > veranschlagt, schnell um.
> >
> > Auch in OSM ist diese Situation (noch) nicht gut modelliert, die
> > Treppe
> ist
> > z.B. nicht als solche markiert.
> >
> > Gruss, Arndt
> 
> 
> _______________________________________________
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