[OSM-RN] IFOPT

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
So Apr 3 11:42:46 CEST 2016

Okay,

demnach ist IFOPT ein allgemein akzeptiertes und in EN 28701 europaweit
genormtes Verfahren zur Bezeichnung von Haltestellen.

Leider kann jedoch zurzeit kein "gewöhnlicher Mapper" (OSM contriubutor) vor
Ort oder sonst wo nachschlagen, was die Einträge bedeuten. Insofern finde
ich den Vorschlag von Markus gut,
> "dass man die Identifikatoren (irgendwo in kleiner Schrift)
> mit auf die Aushangfahrpläne der Haltestellen druckt"

Alternativ könnte irgendwo eine Liste zum Downloaden bereitliegen.
Jedenfalls sollten die Daten öffentlich sein, dass jeder die Einträge in der
OSM-Datenbank verifizieren, ergänzen oder korrigieren kann.

Beim Schema
IFOPT = nation abbr.:region ID:station ID:area ID:platform ID
entspricht nach meinem Verständnis die "station ID" dem Namen der
Haltestelle, wobei die einzelnen Haltepositionen an mehreren Stellen
verteilt sein können.

Wie werden dann verteilte Haltpositionen, wie beispielsweise "Vogelstang
West"
<http://öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=49.50669&lon=8.53216&layers=TBTTT>
codiert?
Bekommen darin die je zwei Haltepositionen der beiden Bahnlinien 4
(Erdniveau) und 7 (auf der Brücke) die gleiche area ID und dafür vier
unterschiedliche platform IDs oder je zwei unterschiedliche area IDs
platform IDs?

Abgesehen von einigen Syntax-Fehlern finde ich die Beschreibung in
>http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref:IFOPT?uselang=de>
etwas verwirrend:
Im Kapitel "Formula" werden andere Begriffe verwendet, als in "How to map"
beschrieben werden.
Und bei den Erklärungen "aa:bbbb:cccc:dd:ee": Warum steht hier
beispielsweise "cccc", wenn im Beispiel eine fünfstellige Zahl eingetragen
ist, oder "dd" und "ee" für einstellige Zahlen? Ist die Länge der Felder
nicht variabel?

Viele Grüße

Bernhard