[OSM-RN] Protokoll VRN-Einladung

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Do Mär 24 21:10:23 CET 2016


Hallo Roland und Mitleser!

> Von: Roland Olbricht
> Gesendet: Donnerstag, 24. März 2016 19:06
> ...
> Von der OSM-Community als ÖPNV-Nutzern kommt der Wunsch, in der
> VRN-App und auf der Website die Fußwegzeiten leichter einstellen zu
> können. Das scheint ein sensibler Punkt zu sein, weil es wohl einerseits
> Beschwerden gibt, dass Fußwege statt Busfahrten vorgeschlagen werden,
> aber andererseits auch genau das Umgekehrte. 

Ich würde die Zeit als Entscheidungskriterium wählen, wobei der Algorithmus
die Busbenutzung leicht bevorzugen kann. Optional kann der Kunde vielleicht
sein Gehtempo wählen (langsam/normal/schnell). (Mit der zurzeit verwendeten
Karte ist das Fußgängerrouting extrem schlecht, in meiner Umgebung praktisch
unbrauchbar.)

> Als Testfall wird die "Badewelt Sinsheim" erwähnt.
> Ergänzend sei auf einen Fußweg in Weinheim zum Umsteigen verwiesen,
> den man ohne Hilfe wohl nur mit Ortskenntnis findet.

Weißt du, welcher Fußweg hier gemeint ist?

> Solche und weitere Testfälle sollten gesammelt und geprüft werden, 
> ob im finalen Routing das gewünschte Ergebnis herauskommt.

Die Haltestellen Vogelstang Zentrum liegen im EG des Einkaufszentrums (Links
siehe unten). Die Bewohner der Stadtteils Vogelstang haben das höchste
Durchschnittsalter in Mannheim. Ich sehe hier zwei kritische Punkte:

1. Richtung Norden und Südwesten führen die kürzesten Wege über Treppen
außerhalb des Einkaufszentrums, denn das Zentrum liegt in einer kleinen
Senke. Innerhalb des Zentrums ist ein Fahrstuhl (ist in OSM noch nicht
eingetragen) und über das OG kann man das Zentrum in alle Richtungen
barrierefrei erreichen und verlassen. Aber das Einkaufszentrum ist nachts
und sonntags geschlossen und der Fahrstuhl während dieser Zeit nicht
nutzbar. An den Eingangstüren des Einkaufszentrums sind die Öffnungszeiten
eingetragen (opening_hours oder access:conditional). Vielleicht ist das ein
Sonderfall, aber optimal wäre, wenn Öffnungs- oder Verfügbarkeitszeiten beim
Routing berücksichtigt würden.

2. Früh morgens fährt ein kleiner Bus statt die Bahn als Linie 7. Dieser Bus
hält allerdings an einer eigenen Haltestelle
<http://osm.org/go/0DwWTDfKH?m>, die ist von den Bahnhaltestellen
<http://osm.org/go/0DwWTC7Tf?m> nicht sichtbar. Der Bus hält auch nicht an
der "normalen" Bushaltestelle in der Nähe der Bahnhaltestelle
<http://osm.org/go/0DwWTJGK2?m>. Das führt bei Gelegenheitsnutzern immer
wieder zu Irritationen, wenn sie an der falschen Haltestelle stehen, den Bus
nicht sehen und damit verpassen. Das Routing muss zur richtigen Haltestelle
führen.

Für das Gebiet der Vogelstang ist Fußgängerrouting ohnehin sehr wichtig: Die
meisten Straßen sind Sackgassen und zwischen den Straßen und Häusern ist ein
relativ dichtes Netz von Fußwegen, von denen ein paar wenige auch mit dem
Fahrrad befahren werden dürfen.

> Das Autcomplete bei der Suche scheint große Schwächen zu haben. 
> Vor allem werden wohl zu schnell Ziele deutlich außerhalb des VRN
> vorgeschlagen (in Düsseldorf und Wuppertal). Gleichzeitig gibt es viele
> sinnvolle Ziele knapp außerhalb des VRN. Ein Vorschlag wäre, Ziele
> innerhalb und außerhalb des VRN getrennt vorzuschlagen.

Wobei die Kunden in der Regel nicht wissen, wo das Gebiet des VRN endet. Ich
schlage eine Liste (statt zwei) vor, diese aber sortiert nach
innerhalb/außerhalb VRN-Gebiet und darin sortiert nach der Entfernung vom
Abfahrtsort oder nur nach der Entfernung sortiert.

> ...
> Am Rande wird nach eindeutigen Identifikatoren für Haltestellen gefragt:
> ob die Ifopt im VRN-Gebiet gepflegt wird, wäre zu klären...

Was ist "Ifopt"?

Viele Grüße, Bernhard