[OSM-RN] Protokoll VRN-Einladung
Roland Olbricht
roland.olbricht at gmx.de
Do Mär 24 19:05:38 CET 2016
Hallo zusammen,
mein Dank geht an dieser Stelle erst einmal an diejenigen, die
vorgestern zum Treffen gekommen sind und an den VRN, der das Treffen
organisiert hat.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, die Ergebnisse von dem VRN-Treffen
nochmal aufzuschreiben:
Anlass ist, dass der VRN seine Geodaten auf OpenStreetMap umstellen möchte.
Von der OSM-Community als ÖPNV-Nutzern kommt der Wunsch, in der VRN-App
und auf der Website die Fußwegzeiten leichter einstellen zu können. Das
scheint ein sensibler Punkt zu sein, weil es wohl einerseits Beschwerden
gibt, dass Fußwege statt Busfahrten vorgeschlagen werden, aber
andererseits auch genau das Umgekehrte. Als Testfall wird die "Badewelt
Sinsheim" erwähnt.
Ergänzend sei auf einen Fußweg in Weinheim zum Umsteigen verwiesen, den
man ohne Hilfe wohl nur mit Ortskenntnis findet.
Solche und weitere Testfälle sollten gesammelt und geprüft werden, ob im
finalen Routing das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Das Autcomplete bei der Suche scheint große Schwächen zu haben. Vor
allem werden wohl zu schnell Ziele deutlich außerhalb des VRN
vorgeschlagen (in Düsseldorf und Wuppertal). Gleichzeitig gibt es viele
sinnvolle Ziele knapp außerhalb des VRN. Ein Vorschlag wäre, Ziele
innerhalb und außerhalb des VRN getrennt vorzuschlagen.
Auf dem Wunschzettel steht auch intermodales Routing. Neben den
Fahrrad-/Fußwegen wird vor allem ein stationsbasierter Fahrradverleih,
Nextbike, genannt, der integriert werden soll. Für diesen Service ist
die Integration auch bereits fest eingeplant.
Am Rande wird nach eindeutigen Identifikatoren für Haltestellen gefragt:
ob die Ifopt im VRN-Gebiet gepflegt wird, wäre zu klären. Über die
Frage, ob die OSM-Community die Steigpositionen möchte, herrschen
geteilte Meinungen. Es scheinen aber auch nicht alle VU im VRN die
Steigpositionen herausgeben wollen. Besser sieht es bei einer
Haltestellenliste aus; diese wird gewünscht im Sinne der OSM-Straßenlisten.
Ergänzend wird auch eine Linienliste gewünscht. Die Problematik, dass es
jenseits der klar sichtbaren Stadtbahn- und Takt-Buslinien zahlreiche
Sonderformen von Linien gibt, bleibt erst einmal offen. Hier wäre zu
entscheiden, was eine Linie im Sinne dieser Liste ist und dann eine
entsprechende Liste zusammenzustellen.
Der Anlass, dass aus dem Rhein-Neckar-Raum genug Mapper für einen
Stammtisch zusammenkommen, soll genutzt werden, eine regionale
Mailingliste neu einzurichten oder wiederzubeleben. Daraus ist diese
Liste entstanden.
Viele Grüße,
Roland