[GRASS-de] Re: [GRASS-de] Newbie-Frage: Kein Monitor-Output, wieso? Lösung gefunden!

Martin Möller m.moeller at webortage.de
Mi Aug 7 14:20:01 CEST 2002

Hallo,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Markus Neteler <neteler at itc.it>
An: GRASS-DE <grass-de at grass-verein.de>
Datum: Mittwoch, 7. August 2002 08:07
Betreff: Re: [GRASS-de] Newbie-Frage: Kein Monitor-Output, wieso?

importiert
Display-Anzeige).

>kleiner Tippfehler:
>
> g.region sites=Punktkarte
>oder (-a erweitert die aktuelle Region geringfuegig, sofern notwendig, um
>auf eine runde Rasteraufloesung zu kommen, sehr praktisch):
> g.region sites=Punktkarte -a
>
>Empfehlung: immer -p (print coordinates) mitbenutzen, dann sieht
>man die neuen Koordinaten. Also:
>
> g.region -p sites=Punktkarte
> g.region -pa sites=Punktkarte
>
>Ciao,
>
> Markus

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Allerdings war mit der Region offensichtlich alles in Ordnung. (übrigens
wird bei g.region -pa sites=Punktkarte) a als "not valid flag" abgelehnt).
Die Lösung lag, wie ich nach erneutem längerem Gesuche herausfand, in den
fehlenden fifo-Files!

Die waren im Monitorcap-File erwähnt, gab es aber bei mir nicht, ebensowenig
wie das Unterverzeichnis /dev.
Ich habe die Files nun mittels mknod fifo.xx p erzeugt, wie es in einem
Posting der Newsgroup: info.grass.user (gibt es die nicht mehr?) von
1994 (!!!) beschrieben war (Betrifft:Re: Graph Set and Monitor selection and
running).

Nun zeigt der Monitor was :-)

Gruß
Martin