[GRASS-de] Re: [GRASS-de] Re: [GRASS-de] Newbie-Frage: Kein Monitor-Output, wieso? Lösung gefunden!

Markus Neteler neteler at itc.it
Mi Aug 7 14:52:59 CEST 2002

On Wed, Aug 07, 2002 at 02:20:01PM +0200, Martin Möller wrote:
> Hallo,

Hallo,

bei mir klappt das prima. Z.B.:

g.region -pa sites=delaunay
projection: 99 (Transverse Mercator)
zone:       0
datum:      rome40
ellipsoid:  international
north:      5156000
south:      5155700
west:       1637400
east:       1637700
nsres:      100
ewres:      100
rows:       3
cols:       3

> Die Lösung lag, wie ich nach erneutem längerem Gesuche herausfand, in den
> fehlenden fifo-Files!

Ooops. Die wurden mit GRASS 5.0.0pre1 released 20 May 2001 eigentlich
abgeschafft und durch 'socket' ersetzt.

> Die waren im Monitorcap-File erwähnt, gab es aber bei mir nicht, ebensowenig
> wie das Unterverzeichnis /dev.

Das klingt sehr nach einem Installationsfehler.

> Ich habe die Files nun mittels mknod fifo.xx p erzeugt, wie es in einem
> Posting der Newsgroup: info.grass.user (gibt es die nicht mehr?)
[Nein, seit 1995 nicht mehr]
> von 1994 (!!!) beschrieben war (Betrifft:Re: Graph Set and Monitor
> selection and  running).
>
> Nun zeigt der Monitor was :-)

Prima! Aber nun verwendest Du die alte (langsame) Methode.
Wie hast Du denn GRASS installiert? Und welche Version? (Falls
Du es schon gesagt hast, ich hab's vergessen).

Gruesse,

 Markus Neteler