[GRASS-de] Georeferenzierung mit GRASS

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mi Feb 25 11:55:43 CET 2004

Steffen Brecht schrieb:

> Hallo,
>
> ich hoffe das unter Euch sich jemand mit Georeferenzierung in
> GRASS auskennt, da ich eine ganz spezielle Frage dazu habe:
>
> Ich habe einen stark verzerrten Stadtplan im Vektorformat, hab
> diesen in ein Rasterbild umgewandelt, um ihn in die Projektion
> Longitude/Latitude überführen zu können. Da ich jedoch nicht
> den Stadtplan entzerren will (aufgrund der starken Verzerrung
> würden beispielweise die Straßenbreiten unterschiedlich aus-
> fallen und würde unnatürlich aussehen), will ich nur das geo-
> [...]

Hallo Steffen,

Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstehe:

Du hast einen stark zerknautschen Stadtplan, den du aber nicht
entzerren willst, weil er sonst nicht mehr natuerlich aussieht.
Stattdessen moechtest du da Gitterlinien drueberlegen, die sich
den Verzerrungen anpassen?

-> der Stadtplan ist deine Referenz und du willst ein Gitternetz darauf
entzerren?

Du braeuchtest dazu Referenzpunkte auf beiden Karten (Gitter und
Stadtplan),
oder Koordinatenangaben auf dem Stadtplan, die du eingeben kannst. Dann
wuerde es vielleicht funktionieren ...?

  Gruesse
    Otto