[GRASS-de] Georeferenzierung in GRASS

Steffen Brecht i126454 at addcom.de
Mi Feb 25 12:54:50 CET 2004

Hallo Otto,

erstmal Danke, daß du dich dem Thema angenommen hast!

Aber wieder zu meinem Problem: Du hast es schon richtig
verstanden, daß ich nicht den Stadtplan entzerren will,
sondern das geographische Netz darüberlegen sprich
verzerren will. Korrekt ist auch, daß ich in beiden Karten
Referenzpunkte brauche. Das Gitter liegt mittlerweile in
der geographischen Projektion (in geographischen Koord.)
vor. Nun könnte ich ausgehend vom Gitter die Gitter-
kreuzungspunkte mit bekannten Koordinaten von Hand
auf die Punkte im Stadtplan setzten und das Gitter würde
über dem Stadtplan liegen. Mein Problem bei dieser Geo-
referenzierung ist jedoch, daß der Stadtplan in einer
lokalen xy-Location vorliegt (da ja Projektion unbekannt)
und bei der Transformation das Gitter die lokalen xy-Koord.
des Stadtplanes übernimmt. Ich weiß daher nur noch an
den Gitterkreuzungspunkten die genauen geographischen
Koordinaten. Ich bräuchte aber für die weitere Bearbeitung
auch die geographischen Koord. an jedem anderem Punkt
im Gitter. Letztendlich müßte also nicht nur das Gitter
verzerrt werden, sondern auch die geogr. Projektion
hinter dem Gitter.
MfG
Steffen
steffen.brecht at addcom.de

Turbospeed zum Turbopreis! Surfen Sie doch auch mit der DSL-Flatrate
von Tiscali. Nur 15,90 EUR im Monat.
Tiscali DSL basiert auf dem T-DSL-Anschluss der Deutschen Telekom AG,
durch den weitere Kosten entstehen. Dieser ist in vielen
Anschlussgebieten verfügbar. 6 Monate Mindestvertragslaufzeit.
Und falls Sie wider Erwarten im ersten Monat nicht zufrieden sein sollten,
gewährt Tiscali Ihnen ein sofortiges Kündigungsrecht und Sie erhalten
Ihr Geld zurück.

Klicken Sie hier:
http://registrierung.tiscali.de/produkte/1342_dslflatrate.php?akkcode=10253