[GRASS-de] Georeferenzierung in GRASS

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mi Feb 25 14:40:30 CET 2004

Steffen Brecht schrieb:

> Hallo Otto,
>
> erstmal Danke, daß du dich dem Thema angenommen hast!
>
> Aber wieder zu meinem Problem: Du hast es schon richtig
> verstanden, daß ich nicht den Stadtplan entzerren will,
> sondern das geographische Netz darüberlegen sprich
> verzerren will. Korrekt ist auch, daß ich in beiden Karten
> Referenzpunkte brauche. Das Gitter liegt mittlerweile in
> der geographischen Projektion (in geographischen Koord.)
> vor.

OK, entzerren koenntest du jetzt, verzerren aber nicht :-)

> Nun könnte ich ausgehend vom Gitter die Gitter-
> kreuzungspunkte mit bekannten Koordinaten von Hand
> auf die Punkte im Stadtplan setzten und das Gitter würde
> über dem Stadtplan liegen. Mein Problem bei dieser Geo-
> referenzierung ist jedoch, daß der Stadtplan in einer
> lokalen xy-Location vorliegt (da ja Projektion unbekannt)
> und bei der Transformation das Gitter die lokalen xy-Koord.
> des Stadtplanes übernimmt.

Was fuer eine Transformation? Meinst du, wenn du das Gitter auf der
Basis der XY-Location entzerrst?

> Ich weiß daher nur noch an
> den Gitterkreuzungspunkten die genauen geographischen
> Koordinaten. Ich bräuchte aber für die weitere Bearbeitung
> auch die geographischen Koord. an jedem anderem Punkt
> im Gitter. Letztendlich müßte also nicht nur das Gitter
> verzerrt werden, sondern auch die geogr. Projektion
> hinter dem Gitter.

Das wird nicht funktionieren. Du kannst die Projektion nicht verzerren,
damit die Karte natuerlicher aussieht - ausserdem waere es dann auch
nicht moeglich, mit dieser Karte weiter zu arbeiten. Aus geographischer
Sicht ist das bloedsinn - da wirst du mit den "breiteren" Strassen leben
muessen, denke ich.

Schaffst du es denn, dein Gitter auf den Stadtplan in der XY-Location zu
entzerren, passt es sich dann der verzerrten Karte an? Also sieht die
Karte (Stadtplan und Gitter) in der XY-Location ohne Projektion
ansehnlich
aus?
Wenn es darum geht, dass Gitter drueber zu legen, ohne das die Karte in
sich
richtig entzerrt ist (es also nur visuell so aussieht), dann koentest du
die
beiden Karten zu einer patchen und mit einem Grafikprogramm Koordinaten
ranmalen?

Was anderes faellt mir dazu nicht ein - sorry

 Gruesse
   Otto