[GRASS-de] Vektor-Probleme mit 5.7

Michael Holzmann mholzmann at iaks.de
Di Jul 27 09:34:50 CEST 2004

Hallo Liste
Ich hab ein paar Probleme mit der Vektor-Architektur von Grass57

1. Ist es grundsätzlich möglich eine mit v.external eingebundene Shape-Datei
direkt mit v.in.ogr in eine Postgis-DB zu konvertieren? Bei mir erscheint
immer folgender Fehler: "dbmi: Protocol error ERROR: Cannot describetable
xxx"

2. Wenn ich eine Shape-Datei mit v.in.ogr nach Grass konvertiere, dann mit
v.out.ogr in eine Postgis-DB schreibe und diesen mit v.external einbinde
werden die Geometrieobjekte zwar angezeigt, aber die Attribute nicht. In der
PostgreSQL Tabelle werden die Attributspalten nicht erstellt. Nach diesem
Link
http://freegis.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/~checkout~/grass51/doc/vector/grass51
atts.gif müsste eine Kategorie-Tabelle und mindestens eine Attribut-Tabelle
angelegt werden. Bei einer Abfrage erscheint die Nachricht "key column: FID
Cannot open select cursor:'select * from xxx where FID=xx' " Es existiert
aber nur eine ogc_fid spalte in der Postgis-Tabelle.

Für Grass57 stimmt diese Grafik wohl nicht mehr. Kann mir jemand einen Tipp
für die neue Vektorattribut-Architektur, geben?

Grüße aus dem Allgäu

Michael Holzmann
iaks GmbH
Hindelangerstr. 35