[GRASS-de] Neuling, Problem Einlesen/Anzeigen Rasterbild

Axel Orth axel_orth at gmx.de
Mo Apr 11 16:26:40 CEST 2005

hallo,
im Zuge eines GIS Projekts mit „freier Software“ muss ich gescannte
Daten georeferenzieren.
Hierzu möchte ich Cygwin/GRASS verwenden, habe aber kaum Zeit mich voll
in die Software zu vertiefen.
„Mal schnell“ ein Rasterbild einzulesen, anzusehen geschweigeden zu
georeferenzieren ist mir aber leider nicht gelungen.
Dabei habe ich versucht das img asterdem30m, welches auf
http://www.gdf-hannover.de/gis.php?id=2
zu finden ist, einzulesen und anzuzeigen.

Als Location dazu habe ich eine eine 5000x5000 x,y Location angelegt –
habe aber keine Ahnung wie groß das Beispielraster ist. Danach bin ich
vorgegangen, wie im Tutorial
http://www.gdf-hannover.de/lit_html/grass60_v1.1/node26.html
beschrieben.
Es ist aber nix zu sehen [siehe dazu Scrennshot grass.gif im Anhang].

Könnte mir bitte jemand die Schritte zum Einlesen und Anzeigen [und
Georeferenzieren] mit samt Anlage Projekt, Location, Map und
Beispielbild erläutern bzw. mich auf ein solches Tutorial verweisen ?

Danke im Voraus
Axel