[GRASS-de] Tiff importiert - aber wird nicht angezeigt

H. Wziontek hwz at gmx.de
Di Mai 10 21:11:14 CEST 2005


hallo,

vielleicht hilft option -e beim einlesen mit r.in.gdal?
ist fuer d.rast die region richtig eingestellt?
    g.region rast=<kartenname>

gruss

hartmut

> Hallo,
> 
> scheint als käme bei mir momentan jeden Tag eine Frage auf, die ich der Liste
> stellen muss. Ich versuche ein (nicht georeferenziertes - das habe ich ja noch
> vor) Rasterbild im tif-Format zu importieren (habe auch schon andere Formate zu
> importieren versucht). Ich habe eine x-y-Location angelegt. Die mir vorliegende
> Karte bildet einen 1000 Meter breiten und 500 hohen Ausschnitt aus einer
> 1:1000er Stadtgrundkarte. Photoshop sagt, dass ich in der Breite 15842 Pixel und
> in der Höhe 7921 Pixel habe. Also sind doch dies die relevanten Angaben für
> meine Locationgröße oder? Ich wähle also für Nord 7921. für Süd 0, für West 0
> und für Ost 15842, Gridresolution 1. Wenn ich dann aber in der angelegten
> Location die Karte über r.in.gdal importiere (bzw. über die Menüs im Manager)
> zeigt mir das Programm eine fortschreitende Statusanzeige und es sieht aus als
> hätte alles funktioniert (Es werden auch entsprechende Dateien angelegt -
> zumindest soweit ich das beurteilen kann). Ich gehe dann auf Display - Raster
> maps und kann die Karte auswählen. Vorher habe ich einen Monitor geöffnet und
> ausgewählt. Es wird aber nichts dargestellt. Ich habe dann alles nochmal ersucht
> und eine andere Hintergrundfarbe für meine Karte gewählt. Es wurde ein Rechteck
> mit Seitenverhältnissen entsprechend einer Karte meines Formates grün
> eingefärbt, von der Karte selbst aber keine Spur. Woran kann das liegen?
> 
> Danke für eure Hilfe
> Gruß
> Torsten
>