[GRASS-de] HOWTO export RGB GeoTIFF?

Vortex vortex25 at gmx.de
Di Mai 24 16:37:43 CEST 2005

Hallo!

Ich habe eine Rasterkarte in Grass erstellt, die in
Form dreier Komponenten (RGB) vorliegt. Daraus
soll eigentlich ein RGB GeoTIFF werden.
Setze ich die Karte mit r.composite zusammen,
kann ich sie zwar mit r.out.gdal exportieren,
aber es wird nur ein indexed-GeoTIFF garaus
(Ich glaube die Experten nennen das auch TIFF P).

r.out.gdal scheint gdal_translate zu verwenden,
welches seinerseits eigentlich direkt auf die
GRASS Datenbank zuzugreifen scheint.
So wie ich das sehe, ist aber bereits das
Ergebnis von r.composite eine Karte mit einem
colorindex.
Sehe ich das richtig, daß Grass überhaupt keine
RGB-Karten kennt und auch sonst keine Tiff-Formate
mit mehreren Bändern als ganzes einliest, sondern
solche Informationen immer getrennt in einzelnen
Karten verwaltet?

gdal_translate kann laut dokumentation eigentlich
schon mit mehreren Bändern umgehen. Sollte es dann
evtl. irgendwie direkt auf die drei
RGB Komponentenlayer zugreifen und diese zu einem
RGB Geotiff (TIFF R) zusammenbauen? Wie wäre
das zu bewerkstelligen?

Oder gibt es noch einen ganz anderen Weg?

Vielen Dank!
Klaus