[GRASS-de] Semesterarbeit: etwas besonders mit GRASS

Jachym Cepicky jachym.cepicky at centrum.cz
Fr Okt 14 09:04:21 CEST 2005

hallo,
On Thu, Oct 13, 2005 at 06:49:07PM +0200, Martin Vigerske wrote:
> [...]
> @Otto: das GRASS freie Software ist, spielt keine besonders große Rolle,
> da wir an der Uni natürlich Esri zur Verfügung haben und somit der
> wissenschaftliche Wert der Arbeit ausschlaggebender ist als der
> ökonomische.
> [...]

Das sollte eine besonders grosse Rolle für Dich spielen. Das etwas
"Freie Software" ist muss nicht unbedingt meinen, dass es "Kostenlos"
zur Verfügung steht. Das heisst, das das Quellkode auch zur Verfügung
steht und wird immer stehen und dass Du damit machen kannst, was Du
willst -- studieren, modifiziern, weiter distribuiren.

Versuche den Quellkode von ESRI zu bekommen, mal schauen, was sie
sagen...

Als ein Wissenschaftler kannst Du z.B. ESRI-Produkte "nur" ausnützen,
aber Du kannst sie nicht viel verbessern.

Freie Software kannst Du viel beeinflussen -- Du kannst neue
Funktionalität dazu zugeben, Du kannst neue (Deine oder fremde)
Algoritmen implementieren und damit "Wissenschaft machen".

Ich sage nicht, dass proprietäres Software schlecht ist -- ich versuche
nur den Unterschied zu erklären.

Jachym
--
Jachym Cepicky