[GRASS-de] Semesterarbeit: etwas besonders mit GRASS

"Peter Löwe" peter.loewe at gmx.de
Fr Okt 14 10:40:38 CEST 2005

Hallo,

>danke für die vielen Vorschläge. Ich denke mal ganz klar, dass ich mich
>in Richtung Voxel weiterbewegen werde. Dazu lese ich mir mal Peters
>Doktorarbeit durch (naja, ausschnittsweise zumindest :-) ). Mein Prof.
>(Herr Meissner, der Name könnte dir, Peter, vielleicht was sagen?) war
>da durchaus von angetan, auch von den Vorschlägen die du weiterhin
>gemacht hast.

Herr Meissner - Informationslogistik ?!

>Eventuell schaffe ich es auch, mir mal die CD zu besorgen, so richtig
>bin ich noch nicht hintergestiegen wie ich mir da was ausleihen kann
>ohne Student in Bayern zu sein. Mal schaun.

Das (sollte) ganz einfach per Fernleihe gehen -  einfach die ganze Arbeit in
gedruckter Form anfordern ... oder die Uni Würzburg nett anschreiben, wieso
sie das ISO nicht ins Netz stellen woll(t)en...

>@Otto: das GRASS freie Software ist, spielt keine besonders große Rolle,
>da wir an der Uni natürlich Esri zur Verfügung haben und somit der
>wissenschaftliche Wert der Arbeit ausschlaggebender ist als der
>ökonomische.

Errr, da auch nochmal von mir ein launiger Kommentar:

Ist ja hübsch dass ihr ESRI habt, die Beschränkung auf __einen__
Lösungsansatz beschneidet eure Forschungs- und Denkfähigkeit in viele
Richtungen. Mal ganz abgesehen vom FOSS Aspekt - mit Smallworld (...nein,
ich werde nicht von GE gesponsort!) hättet Ihr z. Bsp. einen OOP-Ansatz der
für InfoLogistik oder Modellierung auch sehr schick wäre.

"Wissenschaftliche Wert ist ausschlaggebender als der ökonomische".
Vollkommen meine Meinung.
Ihr wollt gute Arbeit machen (Wissenschaft, Freiheit des Forschens,
umfassende Ausbildung der Studierenden) und nicht zwingendermassen den
Anzugträgern von ESRI ein dickes Einkommen aus den schrumpfenden Unitöpfen
rüberschieben ?!

Respekt, in dieser Deutlichkeit hab ich's von "meinen" Unileuten noch nie
gehört.

:-)
Peter

--