[GRASS-de] Probleme bei Verwendung von v.proj

Wolfgang Qual Wolfgang.Qual at gmx.net
Do Feb 16 14:51:37 CET 2006

Hallo Liste,
ich habe folgendes Problem: mir liegen zwei Datensätze vor, die verschiedene
Projektionen besitzen (shapefiles mit prj-Dateien).
Ziel war, beide Datensätze in das GAUSS-Krüger-Koordinatensystem zu
bekommen. Projektionsinformationen der Ziel-Location nach Import per
v.in.ogr:

GRASS 6.1.cvs (plan_loc):~ > g.proj -p
-PROJ_INFO-------------------------------------------------
name       : Transverse Mercator
proj       : tmerc
datum      : potsdam
a          : 6377397.155
es         : 0.006674372231802145
lat_0      : 0
lon_0      : 12
k          : 1.000000
x_0        : 4500000
y_0        : 0
no_defs    : defined
-PROJ_UNITS------------------------------------------------
unit       : Meter
units      : Meters
meters     : 1

Ich habe anschließend das zu projizierende Thema mit v.in.ogr in eine neue
Location eingelesen. Projektionsinformationen der neuen Location nach Import
des Shapefiles:

GRASS 6.1.cvs (nurtheme):~ > g.proj -p
-PROJ_INFO-------------------------------------------------
name       : Mercator
proj       : merc
a          : 6371000
es         : 0
lat_ts     : 0
lon_0      : 0
k          : 1.000000
x_0        : 0
y_0        : 0
no_defs    : defined
-PROJ_UNITS------------------------------------------------
unit       : Meter
units      : Meters
meters     : 1

Im nächsten Schritt habe ich mit v.proj das Vektorthema aus der Location
"nurtheme" projiziert. Soweit, so gut. Wenn ich mir die Datensätze aber in
QGIS anschaue, so liegen beide Themen nicht übereinander, sondern gut 20km
in nördlicher Richtung voneinander entfernt.
Ich habe auch mit einer ArcView-Erweiterung mein Glück versucht. Hier war
das Ergebnis "besser", da die Themen nur 100m in südlicher und östlicher
Richtung entfernt liegen, aber glücklich bin ich damit auch nicht.

Was kann der Grund für die fehlerhafte Darstellung der Daten sein? Hat von
Euch jemand eine Idee? Oder ähnliche Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über ein paar Gedanken hierzu freuen!

Beste Grüße,

Wolfgang

--
DSL-Aktion wegen großer Nachfrage bis 28.2.2006 verlängert:
GMX DSL-Flatrate 1 Jahr kostenlos* http://www.gmx.net/de/go/dsl