[GRASS-de] v.buffer - Wie kann man an ein erzeugtes Thema Attribute hinzufügen?

Stephan Holl holl at gdf-hannover.de
Di Jan 24 10:33:11 CET 2006

Hello Wolfgang,

On Tue, 24 Jan 2006 09:54:52 +0100 wqual <wolfgang.qual at gmx.net> wrote:

> [...]
> bei mir ausprobieren. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was ich mit
> der Tabelle anfangen soll, in der die Liniensegmente enthalten sind.
> Ich würde gerne den Polygonen Werte zuweisen (z.B. Flächengröße,...).
> In (tschuldigung, schon wieder) ArcView ist es so, dass Du für jedes
> Buffer-Polygon einen Eintrag in der Tabelle bekommst. Kommt mir im
> Moment logischer vor. Und genauso macht es ja anscheindend QGIS, nur:
> dort habe ich ja keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen den
> Attributen, da alle den Wert 1 besitzen?

Ja, sicher ist ein Eintrag für jedes Polygon sinnvoller, sehe ich
genauso.

Das stimmmt auch. Aber du kannst doch weitere SPalten hinzufügen, und
diese dann mit unterschiedlichen Attributen versehen?!

In QGIS -> GRASS Digitalisiermodul starten->Tabelle -> Spalten
hinzufügen -> Erzeuge Tabelle

Dann im Digi-Modul "Editiere Attribute" benutzen und auf den Zentroiden
klicken, der ein neues Attribut bekommen soll.
Sofern "Warning: Attribut missing" dasteht, den Knopf "Neu" Benutzen
und den die Spalten mit Inhalten füllen.
Danach "Aktualisieren" klicken...

Ist es das, was du meintest?

Viele Grüße

	Stephan

--
GDF Hannover - Solutions for spatial data analysis and remote sensing
Hannover Office      -     Mengendamm 16d      -     D-30177 Hannover
Internet: www.gdf-hannover.de      -      Email: holl at gdf-hannover.de
Phone : ++49-(0)511.39088507       -        Fax: ++49-(0)511.39088508