[GRASS-de] Installationsproblem von Grass 6 auf Fedora 5

axel_becker at arcor.de axel_becker at arcor.de
Do Jun 29 20:15:35 CEST 2006

Hallo an alle Listenmitglieder.
Ich beschäftige mich seit kurzem mit Linux und besonders mit Grass da ich Imagesmaps generieren möchte. Nun scheitere ich bereits an der Installation. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen (gegoogled und tagelange Recherche habe ich natürlich bereits hinter mir).

1. Versuch.
Ich habe mir von http://ftp.gwdg.de/pub/misc/freegis/intevation/freegis/fedora/5/ alle rpm's auf meine Festplatte kopiert und als root mittels yum install * zu installieren versucht. Ich bekam den Fehler "qgis-0.7.4-1.i386.rpm is not signed". Installation abgebrochen.
Ein Lösung habe ich dafür leider nicht gefunden.

2. Versuch.
Ich habe bereits den UMN Mapserver auf meinem Rechner compiliert und auch zum Laufen bekommen. Also versuchte ich grass nun auch zu compilieren.
2.1 Proj4 ist bereits installiert
2.2. geos auch
2.3 gdal installieren.
2.3.1 ./configure --with-png --with-jpeg --with-gif --with-libtiff --with-geotiff --with-libz --with-python --with-threads=yes --without-grass
2.3.2. make
Nun bekomme ich den Fehler:
   collect2: ld returned 1 exit status
   make[1]: *** [ogrinfo] Fehler 1
  make[1]: Leaving directory `/usr/local/gdal-1.3.2/ogr'
  make: *** [ogr-apps] Fehler 2
  [root at localhost gdal-1.3.2]#

Leider habe ich auch dafür keine Lösung.

Es wäre toll, wenn mir jemand eine Tip geben könnte.
Am liebsten wäre mir die Variante mit dem Selbercompilieren.

Danke vorab,
axel

Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur  44,85 €  inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2