[GRASS-de] Raster-Analyse mit GRASS

Thomas Hausmann thusema at gmx.de
Do Mär 2 15:21:03 CET 2006

Hallo Liste.

Ich habe folgendes Problem mit der Rasterverarbeitung
unter Grass:
Ich habe ein DGM5 (10m Rasterweite) über das ich eine Mittelwertberechnung
laufen lassen möchte. Und zwar soll für jeden Rasterpunkt ein Mittelwert
aus den im Umkreis von 1100m liegeden Zellen gebildet und in ein neues
Raster geschrieben werden.

Unter ARC/Info im Grid-Modul würde der entsprechende Befehl folgendermaßen
lauten:

AusgabeRaster = focalmean(Eingaberaster, rectangle, 110, 110, data)

Ich glaube, dass in GRASS die entsprechende Funktion r.neighbors heißt.
Diese Funktion hat jedoch, wenn ich das richtig verstanden habe, die
Einschränkung, dass ich das moving window nur maximal 25 Zellen groß
machen kann. Ich brauche aber ein 110 x 110 Zellen großes moving window.

Gibt es in GRASS für dieses Problem vielleicht eine andere Lösung?

Grüße

Thomas

--
Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl