[GRASS-de] Import Digitales Geländemodell/Höhenmodell

Michael Konder michael at milchsemmel.de
Do Sep 21 11:58:12 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich versuche ein digitales Geländemodell zu importieren, scheitere aber
irgendwie kläglich...

ich habe das dgm als ascii datei in folgendem format in GK-Koordinaten
vorliegen:

4433990  5265220  722.74
4433980  5265210  728.61
4433990  5265210  728.44
Um es zu importieren, rufe ich r.in.ascii auf, wähle die datei aus, gebe
dem neuen Raster einen Namen und drücke auf RUN.
Folgendes geschieht:

r.in.ascii input=g010dgmv10 output=DGM10 'mult=1.0 or read from header'
'nv=* or read from header'
r.in.ascii: ** errors detected in header section **

  "north" field missing from header
  "south" field missing from header
  "east" field missing from header
  "west" field missing from header
  "rows" field missing from header
  "cols" field missing from header
  Illegal row value
Can't proceed

hm.... was ist zu tun?
ich habe einfach mal die angeforderten felder eingefügt und ihnen die
richtigen werte gegeben... das ändert allerdings nichts am resultat.
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Michael