[GRASS-de] Koordinatentransformation in GRASS

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Fr Feb 8 18:32:56 CET 2008

Moin Thomas,

On Fri, 08 Feb 2008 17:14:19 +0100
Thomas Becker <thomasgeo at gmx.de> wrote:

> Moin miteinander,
>
> Ich möchte eine Landsatbild (UTM Zone 33) in eine Lambert Azimuthal
> Equal Area Projektion umrechnen lassen. Seit zwei Tagen reibe ich mich
> mit den Utilities von GDAL auf... Die sind ja so ganz gut, und die
> Transformation erfolgt auch, aber die geschriebenen GEOTiffs haben die
> Projektion 'unnamed', Das Datum 'unknown' und den Spheroid 'unnamed'!

keine Ahnung, woran es bei dir liegt, aber gdalwarp schreibt normalerweise die
Projektion korrekt in die Ausgabedatei. Hier ein Beispiel einer Landsat Kachel
die ich hier bei mir liegen habe (landsat.tif):

1) Landsat UTM Zone 32 / WGS84
# gdalinfo landsat.tif
Driver: GTiff/GeoTIFF
Size is 4482, 4081
Coordinate System is:
PROJCS["WGS 84 / UTM zone 32N",
    GEOGCS["WGS 84",
        DATUM["WGS_1984",
            SPHEROID["WGS 84",6378137,298.2572235629972,
                AUTHORITY["EPSG","7030"]],
            AUTHORITY["EPSG","6326"]],
        PRIMEM["Greenwich",0],
        UNIT["degree",0.0174532925199433],
        AUTHORITY["EPSG","4326"]],
    PROJECTION["Transverse_Mercator"],
    PARAMETER["latitude_of_origin",0],
    PARAMETER["central_meridian",9],
[...]

dann transformiert man die Datei nach Lambert Azimuthal Equal Area Projektion:

# ETRS89 / ETRS-LAEA (ist das der Richtige für dich?)
<3035> +proj=laea +lat_0=52 +lon_0=10 +x_0=4321000 +y_0=3210000 +ellps=GRS80
+units=m +no_defs  <>

Ich benutze dazu also den EPSG Code (3035), ist einfacher:
gdalwarp -t_srs "epsg:3035" landsat.tif landsat_laea.tif

Dann wieder die Abfrage:
# gdalinfo landsat_laea.tif
Driver: GTiff/GeoTIFF
Size is 4539, 4142
Coordinate System is:
PROJCS["ETRS89 / ETRS-LAEA",
    GEOGCS["ETRS89",
        DATUM["European_Terrestrial_Reference_System_1989",
            SPHEROID["GRS 1980",6378137,298.2572221010042,
                AUTHORITY["EPSG","7019"]],
            AUTHORITY["EPSG","6258"]],
        PRIMEM["Greenwich",0],
        UNIT["degree",0.0174532925199433],
        AUTHORITY["EPSG","4258"]],
    UNIT["metre",1,
        AUTHORITY["EPSG","9001"]],
    AUTHORITY["EPSG","3035"]]
[...]

es funktioniert also normalerweise. Ich habe ein GDAL 1.4.0 unter debian testing
installiert (Standard Installation). Probier es doch nochmal aus.

> Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich mittels GRASS (welches ja GDAL
> verwendet) auf ähnlich einfache Weise wie mit gdalwarp transformieren
> kann und danach die Daten auch in QGIS oder wo auch immer auch in der
> entsprechenden Projektion mit den korrekten Koordinaten dargestellt werden?

Das würde so funktionieren, wie Georg es geschrieben hat mit 2 Locations und
r.proj.

> Ach ja, kann mir einer von Euch die mit gdalwarp bereits Bilder
> transformiert haben sagen, warum ich nach der Transformation das Bild in
> QGIS sehe (wenn auch die Standardprojektion angelegt wird) und nach
> r.in.gdal ich ein komplett weißes Bild bekomme?

Das liegt vielleicht daran, dass du dich in GRASS erst auf die Ausdehung
(region) der Karte "hineinzoomen" musst:

r.in.gdal in=karte.tif out=karte
g.region rast=karte -ap
d.mon x0
d.rast karte