[GRASS-de] Schließen einer Fläche

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Sa Feb 16 09:04:49 CET 2008

Hallo Thomas,

On Fri, 15 Feb 2008 11:40:22 +0100
Thomas Becker <thomasgeo at gmx.de> wrote:

> Hallo Otto,
>
> ich benutze die 6.2.3 unter Linux (Ubuntu Gutsy). Das Verhalten ist auch
> nur aufgetreten, wenn ich nach dem Digitalisieren eines Objektes auch
> gleich Attribute zugewiesen habe. Dabei frisst sich der Prozess
> irgendwie fest. Wenn beim Digitalisieren von Flächen die Auswahl der
> Kategorien ausgeschaltet ist und die Zuweisung der Attribute über die
> Zentroide erfolgt, klappt es auch.

ok

> Wenn ich die Funktion i.class verwende funktioniert die Geschichte dann
> noch besser.
>
> Bleibt an der Stelle nur noch die Frage offen, wie ich die Attribute den
> jeweiligen Flächen zuweisen kann, wenn ich es nicht direkt beim
> Digitalisieren machen sollte.

Wenn die Attributtabelle mit den Spalten angelegt ist. kannst du z.B. das Modul
d.what.vect mit dem Parameter -e benutzen, um beim Abfragen Attribute in den
Spalten zu verä ndern.

> Die Kategorie zuweisen ist das eine, aber
> wie funktioniert es wenn ich ein Straßennetz digitalisiere und der
> entsprechende Namen den Straßenzügen zugewiesen werden soll.

Normalerweise macht es schon Sinn, die Zuweisung während der
Digitalisierung zu machen. Die Flächen werden mit der Einstellung "no
categorie" digitalisiert. Danach wird ihnen ein Zentroid zugewiesen z.B. mit der
Einstellung "next not used". Dabei öffnet sich dann auch ein Fenster, in dem du
die Attributspalten, die du zu Beginn angelegt haben musst, editieren kannst.

 Gruesse
  Otto