[Fossgis-talk] Gespräch mit dem TLVermGeo bzgl. OSM

Markus Brückner openstreetmap at slash-me.net
Sa Sep 5 11:22:17 CEST 2009

Hallo,

wie vor einiger Zeit schonmal angekündigt haben wir uns hier in Thüringen um
Kontakt zum Vermessungsamt bemüht um Luftbilder für das OSM-Projekt zu
erhalten. Gestern nachmittag haben wir nun drei aufschlussreiche Stunden im
Gespräch mit Vertretern des TLVermGeo verbracht. Ich will hier nur mal kurz
von den Ergebnissen des Gespräch berichten.
Zuersteinmal eine positive Nachricht: die Verantwortlichen im TLVermGeo sind
unserem Vorhaben gegenüber sehr aufgeschlossen (Zitat: "Wenn es nach mir ginge
könnten Sie die Bilder gleich mitnehmen.") Nicht ganz so positiv: an der
Gebührenordnung kommen sie leider nicht vorbei. Allerdings würden sie
versuchen da rauszuholen, was geht. Mitte September findet eine Tagung der
Vertriebsleiter des Landesvermessungsämter statt, auf der das Thema OSM nach
Möglichkeit nochmal eine Rolle spielen soll. Danach kann man vielleicht auch
mehr sagen, in welche Richtung die Reise geht.
Dem TLVermGeo (und auch uns) wäre daran gelegen, einen Ansprechpartner für ein
evtl. Kooperationsprojekt zu haben. Da bietet sich natürlich FOSSGIS an (wir
könnten dieses Projekt aufgrund der vor einiger Zeit ja schon besprochenen
Vertretungsgeschichte zwar auch selbst durchziehen, aber für wirklich sinnvoll
halten wir das nicht). Ich würde mich daher freuen, wenn sich mal jemand vom
Vorstand bei mir melden könnte, damit wir mal über das Thema diskutieren
können. Auf info at fossgis.de hatte letztens leider keiner reagiert (Ist meine
Mail da überhaupt angekommen?).

Soweit erstmal bis hier. Insgesamt schätzen wir die Chancen auf ein
entsprechendes Projekt gar nicht mal so schlecht ein. Hoffen wir, dass sich
das bewahrheitet.

Bis dann
Markus