[Grass-de] Grass begreifen

Martin Mainzer martmai at gmx.de
Mo Sep 14 10:04:01 CEST 2009

Otto Dassau schrieb am 13.09.2009 10:57:
> [...]
> Ich denke, dass sich viele Anwender, gerade, wenn sie intensiv mit GRASS oder
> auch anderer Open Source Software arbeiten, automatisch und überwiegend mit
> den englischen Listen befassen, denn dort erreicht man die meisten Leute.
> Dieses umfassende Wissen wird man auf einer deutschen Liste wohl nicht
> erreichen können, aber wir sollten dennoch versuchen, die deutsche Liste
> nicht einschlafen zu lassen.
>
> Ich werde für meinen Teil versuchen, wieder häufiger auf die deutsche
> [...]
Hallo,

ich stelle meine Fragen mittlerweile meist auch auf den
englischsprachigen Liste, da man dort mehr Leute erreichen kann, und
damit die Chancen höher sind, dass auch eine Lösung gefunden wird. Ich
bin aber weiterhin auch hier auf der deutschen Liste eingeschrieben, da
ich sie als einen guten Einstiegspunkt für neue GRASS Nutzer
(deutschsprachig) halte. Ich hatte eigentlich erwartet, dass auf dieser
deutschen Liste eher Fragen von neuen Anwendern oder Umsteigern (die von
ArcGIS kommen) gestellt werden, und komplexere / kompliziertere Fragen
dann eher auf die englischsprachige Liste gehen. Zu einfachen Fragen
könnte ich dann wohl teilweise auch zu Lösungen beitragen (ich arbeite
seit etwa 3 Jahren neben ArcGIS auch mit GRASS). Mein Eindruck bisher
ist aber eher, dass diese Liste insgesamt wenig genutzt wird. Vielleicht
ist vielen neuen Anwendern nicht bewusst dass es diese Liste gibt. Ich
persönlich war bei meinen ersten Schritten mit GRASS sehr froh, dass es
eine deutschsprachige Liste gab, von der man recht schnell sehr
kompetente Antworten bekam. Das möchte ich auch weiterhin unterstützen,
und bin daher auch hier noch eingeschrieben.

Gruß,
Martin