[Grass-de] Grass begreifen

Lars Lingner ml at lingner.eu
Mo Sep 14 07:34:12 CEST 2009

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. schrieb:
> Hallo,
>
> darüber bin ich nicht sehr erfreut. Zu leicht ist es jetzt möglich per
> (automatisierter) Anmedung bei einer email-Liste und dadurch Zugriff auf
> die Subscriber einen sehr gut eingegernzten email-Verteiler zu
> SPAM-Zwecken zu erhalten. Bei geschlossenen Listen (wie der Vereinsliste
> des FOSSGIS e.V.) halte ich dies für unproblematisch, da man ja sich ja
> nicht selbst eintragen kann, sondern zumindest frei geschaltet werden
> muss und dafür Regeln bestehen (z.B. Vereins-Mitgliedschaft). Aber bei
> [...]

Ups, jetzt wo ich Marcos Posting lese, glaube ich, die Situation hatten
wir schon mal. Deswegen war die Mitgliederliste auch nicht sichtbar.

Jeronimo und ich sind im Moment Listenadmin. Dabei wird hauptsächlich
Spam aussortiert. Die Abonnentenentwicklung beobachten wir allerdings
nicht. Wenn sich jemand für die GRASS-Liste verantwortlich fühlt, bitte
vortreten.

Abschlußfrage an die Liste: Soll die Abinnentenliste sichtbar sein?

Lars