[Fossgis-talk] Vortrag zur Vorstellung des FOSSGIS e.V.

Arnulf Christl arnulf.christl at wheregroup.com
Fr Sep 4 10:17:45 CEST 2009

Marco Lechner - FOSSGIS e.V. schrieb:
> Hallo Harald,
>
> die Vorstellung des FOSSGIS e.V. werde wohl ich machen, da ich das
> einzige anwesende Vorstandsmitglied bin.
> In welcher Form, und noch schlimmer, bis wann braucht ihr ein Abstract?

Nächste Woche Montag: "2009-09-07 - Bestätigung über die Aufnahme ins
Programm"

> Ist ein Abstract überhaupt notwendig? Wenn ja, welche Vorgaben
> existieren ( Format, Zeichenzahl, mit/ohne Abb.,...)?

Zwei Sätze in ASCII, die auf das Plakat kommen. Ein kurzer Absatz, der
zusätzlich noch im Wiki steht. Du kannst Dich für die "lange
Kurzfassung" grob hier dran orientieren:
http://www.fossgis.de/wiki/Intergeo_2009/Vortragsprogramm#GIS_mit_PostGIS_2
Das ist wirklcih sehr überschaubar. Die Idee ist, dass man aus den zwei
Sätzen erkennt worum es geht. Beispiel:

Titel:
"gvSIG - Aktuelles im Überblick: Neuerungen der Version 1.9"

Problem:
Wer nicht weiss, dass gvSIG ein Desktop-GIS ist hat ein Problem.

Lösung (ein, zwei Sätze in ASCII, die auf das Plakat kommen):
"gvSIG ist ein leistungsstarkes, auf Java basierendes Open Source
Desktop GIS, das auch als Client für GDIs konzipiert wurde."

Damit wissen die Leute worum es geht und können sich die Zeiten auf den
Flyer mit einem Marker ankreuzen und zum Vortrag kommen.

> Wichtig für eure Planung: ich bin NUR AM MITTWOCH (23.09.) auf der
> Intergeo verfügbar.

Ich schlage vor, dass der Vortrag kommissarisch noch von Harald, mir
oder wem sonst noch der da ist auch am Di. und Do. gehalten wird. Das
sollte kein großes Problem sein, wenn es einen klar strukturierten
Foliensatz gibt. Der Foliensatz sollte für 15 Minuten reichen, wir
planen 20 Minuten für jeden Slot, das ist inkl. Fragezeit und Rednerwechsel.

Herzlichen Dank,
Arnulf.

- --
Arnulf Christl