[Fossgis-talk] OSM-Daten als WMS mit UMN-Mapserver

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Mär 29 09:45:58 CEST 2010

Hallo,

> Der Aufwand ist größer ...

Das kommt auf die Zugriffszahlen an.
- Anzahl der User?
- Abzudeckendes Gebiet?
- Erwartete Aktualität?

Aus einen Intranet sind eher wenige Zugriffe zu erwarten. Da kann der permanente Aufwand zum aktuell halten der Kacheln schon mal den Aufwand des WMS übersteigen.

Unser WMS wird auch hauptsächlich im Intranet genutzt, er steht aber auch im Internet zur Verfügung:
http://map.krz.de/mapwww/?Themen:OpenStreetMap
http://map.krz.de/info/cms/cms2mapu.php?id=454
Die Datenbank ist mit "NRW" geladen.

Der Unterschied Kacheln vs. WMS liegt noch in ganz anderen Eigenschaften:

Kacheln sind *Rasterdaten*.
 - Man kann sie nur komplett ein- oder ausschalten.
 - Sie sind nicht in einzelne thematische Layer zerlegt.
 - Man kann keine Objekte in den Daten suchen.
 + Durch die sehr ausgefeilte Darstellung (Mapnik) bekommt man ein schönes Kartenbild.
 + Die Layer-Informationen aus OSM (horizontale Ebene) werden korrekt dargestellt,
   z.B. Eisenbahnbrücke über die Straße oder Straßenbrücke über die Eisenbahn?

Der WMS kann dagegen in thematische Ebenen zerlegt werden, also in Layer im Sinne von WMS, nicht von OSM.
Damit ist es möglich, nur ein bestimmtes Thema wie ein "Overlay" auf andere Karten zu legen.
Z.B. alle Schulen und Kindergärten auf dem Luftbild anzeigen.

Das ist eine ganz andere Aufgabenstellung.
OSM enthält inzwischen mehr Daten und Themen als in einer einzelnen Karte sinnvoll dargestellt werden kann.
Bei vorgerenderten Rasterdaten muss man daher eine Vorauswahl treffen. Darum gibt es inzwischen viele Spazialkarten als Kacheln:
Standard-Karte, Radkarte, Wanderkarte, ÖPNV-Karte, Max-Speed-Karte, OpenLinkMap, Pist-Map, ... Usw.

Ein WMS kann theoretisch alle diese Daten enthalten. Man darf nur (für die Innenstadt) nicht alle Ebenen gleichzeitig einschalten, sonst wird wird man von der POI-Dichte erschlagen. Der Nutzer kann aber die Wahl treffen, welche Layer er einschaltet.

Nebenwirkung des WMS:
Der Bahn-WMS-Layer wird immer über den Straße-WMS-Layer gerendert. Die OSM-Layer-Angabe wird nicht verwertet.

Da die Daten in der Datenbank gehalten werden, ist eine Suchfunktion über DB-Zugriffe oder WFS denkbar (hier noch nicht realisiert).

Je nach Client kann man die Aufteilung des WMS in Gruppen und Layer nutzen.
Unser Mapbender kann damit umgehen, das genannte QGIS auch.
Mit OpenLayers als Client kann man jedoch die Vorteile des WMS nicht richtig nutzen, dafür wären die Original-Kacheln besser.

Frank