[Fossgis-talk] URGENT - Standplanung OSGeo-Park

Dominik Helle liste at der-helle.de
Mi Sep 15 10:24:48 CEST 2010

Moin Moin,

Am 15.09.2010 um 09:50 schrieb Marco Lechner - FOSSGIS e.V.:
> - wenn der zentrale OSGeo Würfle Lagerraum bietet, dann ist es ein geschlossener Würfel und die Sicht über den OSGeo Park wird blockiert. Ein unhaltbarer Zustand

Find ich einen guten Einwand. Ein geschlossener Würfel in der Mitte wirkt sich sicherlich nicht sonderlich positiv auf die "Einblicke" in den Stand aus.

> - Die Projekte sind völlig an den Rand gedrängt, obwohl sie an Gewicht zugelegt haben - der Argumentation dass deswegen die Projekte ausweichen müssen kann ich nicht folgen. Dann bitte offen zugeben, dass die Projekte, weil sie nichts zahlen, die Verkleinerung des Standes kompensieren müssen und die unzureichende Beteiligung der Firmen ausbaden müssen

Hierbei bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Ich habe mir zu der Standplanung mal den Hallenplan geschnappt und dabei ist mir aufgefallen, dass die Firmen auf der aktuellen Planung sehr weit nach unten rutschen. Ein Abdrängen der Projekte sehe ich hier nicht - sie stehen sogar ganz im Gegenteil sehr zentral und für Besucherströme gut gelegen. Hierbei würde ich eher für eine Benachteiligung der Firmen sprechen, welche behoben werden sollte.

Aber es ist natürlich logisch und unbestritten: Wenn weniger Firmen ausstellen, steht auch weniger Fläche für die Projekte zur Verfügung. Somit verschlechtert sich sicherlich das Platzangebot für die Projekte.

Grüße aus Oldenburg,

Dominik

--
Dominik Helle < helle at omniscale.de >
Omniscale, Dominik Helle, Oliver Tonnhofer GbR