[Fossgis-talk] URGENT - Standplanung OSGeo-Park + Vortragsprogramm

Susanna Reisch reisch at terrestris.de
Mi Sep 22 16:32:55 CEST 2010

Am 22.09.2010 14:59, schrieb Marco Lechner - FOSSGIS e.V.:
> Hallo,
> Achtung im Wiki befinden sich noch extrem viele Kapitel die aus 2009 zur
> Orientierung rüberkopiert wurden (da steht dann auch deutlich Stand
> 2009). Das heißt nur, dass da noch nix gemacht wurde und nicht, das da
> noch etwas von 2009 übrig ist!!
    Ok, dann sind die Becher und die Löffel das Einzige, was noch da
ist. Für die anderen Sachen orientiert man sich am besten an der Liste
vom Vorjahr??

> Die Organisation des Caterings wurde üblicherweise von der Firma die die
> Gesamtorganisation übernommen hat gemacht und IMHO auf die anderen
> gleichmäßig und unbürokratisch umgelegt. Sowas kann natürlich auch
> delegiert werden. Man möge mich verbessern, falls dem nicht so ist.
    Wenn das jemand übernehmen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Die
> [...]
> Bitte hierbei beachten, dass Hinte auf eine visuelle Trennung Projekte -
> Firmen bedacht sind (zumindest meiner Kenntnis nach). Eine solche
> Trennung ist auch im Sinne der Projekte und des FOSSGIS e.V., da wir
> sonst nicht mehr als unabhängig wahrgenommen werden. Diese
> Unabhängigkeit ist aber sowohl vereinsrechtlich (Gemeinnützigkeit), als
> auch bzgl. Glaubwürdigkeit zu erhalten. Ich denke dies sollte auch im
> Interesse der Firmen liegen, da ein abhängig wirkender FOSSGIS e.V.
> nicht mehr die gleichen Möglichkeiten hat, die Projekte, von denen die

Ich habe die Skizze zur Standplanung, so wie sie jetzt umgesetzt wird,
angehängt. Der Würfel mit dem OSGeo Banner wird völlig weggelassen, da
er dieses Jahr keinen Platz für die Projekte bieten muss. Statt dessen
wird nur die Aufständerung mit dem Banner links platziert, unter der
sich der Stauraum für den Tresen und der Tresen selbst befinden. Die
Leinwand wird jetzt doch rechts platziert, so wie es letztes Jahr auch
war. Ich sehe eigentlich nicht, dass die Projekte an den Rand gedrängt
werden, da der gesamte Bereich von Gängen umgeben ist und der Stand ja
schon eine offene Fläche darstellt. Es ist eben einfach nicht machbar,
bei dieser Standgröße 12 bzw. 13 Projekte frei im Raum zu positionieren.
Es steht pro Würfel 1 LAN-Anschluss zur Verfügung, d.h., es muss von uns
dann vor Ort für die Unterverteilung gesorgt werden.

Wichtig: Für das Vortragsprogramm wird dieses Jahr von der Hinte
definitiv kein Vortragsrechner gestellt.

Auf die Frage nach Ausstellerausweisen für die Projektbeteiligten sagte
mir Herr Katzer, dass die Hinte, wie wohl letztes Jahr auch, wieder
10-15 Ausweise kostenfrei zur Verfügung stellen kann. Da müsste noch
geklärt werden, wer diese zur Weiterverteilung in Empfang nimmt.

Susanna