[FOSSGIS-Talk] QGIS GDAL-FGDB

Stephan Holl stephan at holl-land.de
Do Jan 3 12:12:58 CET 2013

Hello Tobias,

"Tobias Dohle" <t.dohle at gmx.de>, [20121223 - 15:54:16]

> Hallo,
>
> Ich habe QGIS 1.8.0Lisboa auf meinem Win7 64bit Rechner über den
> OSGeo4W-installer installiert und die Erweiterung für
> ESRI-Geodatabases mit eingeladen. Wenn ich nun über Vektorlayer
> hinzufügen, Verzeichnis gehe, kann ich die .gdb zwar anwählen aber
> sobald ich diese hinzufügen möchte, stürzt das Programm ab. zuvor
> werden mir aber noch die hinzufügbaren Layer angezeigt. Mit einem
> Klick auf OK verabschiedet sich QGIS dann aber. Da ich das Programm
> und am besten auch die Funktion des hinzuladens von GDBs für meine
> [...]

Hast du auch die für GDAL benötigte Esri FGDB-API[1] installiert? Die
muss man IMO als separates Installationspaket direkt von Esri
runterladen und installieren.

Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, also nur ein Hinweis, der
möglicherweise helfen könnte. Aber vielleicht meintest du das ja
auchmit der oben angesprochenen "Erweiterung".

Viele Grüße

	Stephan

[1] http://resources.arcgis.com/content/geodatabases/10.0/file-gdb-api
--